zum Hauptinhalt
Bundeskanzler Olaf Scholz (l, SPD), sitzt in Nordmazedonien neben Ministerpräsident Dimitar Kovacevski

© Michael Kappeler/dpa

Bundeskanzler in Skopje: Scholz fordert EU-Beitrittsverhandlungen mit Nordmazedonien

Seit 17 Jahren ist Nordmazedonien EU-Beitrittskandidat – und wartet seitdem auf den Start der Verhandlungen. Jetzt macht Kanzler Scholz Druck.

Bundeskanzler Olaf Scholz hat die sofortige Aufnahme von EU-Beitrittsverhandlungen mit Nordmazedonien gefordert. „Die vor zwei Jahren fest zugesagten Beitrittsverhandlungen müssen jetzt beginnen. Ich werde mich jedenfalls dafür stark machen“, sagte der SPD-Politiker am Samstag nach einem Gespräch mit Nordmazedoniens Regierungschef Dimitar Kovacevski in Skopje. „Mein Wunsch: Es soll jetzt klappen.“

Er bekräftigte, dass es Deutschland ernst meine mit der Integration der Staaten des westlichen Balkans in die Europäische Union. „Das gilt ganz besonders für Nordmazedonien. Die EU steht besonders gegenüber Nordmazedonien im Wort, das alle Voraussetzungen für den Beginn der Beitrittsverhandlungen erfüllt hat.“ Scholz würdigte die „politische Kraft“, die eine Verständigung des Landes mit Griechenland möglich gemacht habe. „Deshalb sollte uns der Rest der Aufgaben auch noch gelingen.“

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere runderneuerte App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Scholz zu EU-Beitritt: „Glaubwürdigkeit unserer eigenen Versprechungen umsetzen“

Vor knapp 20 Jahren sei den sechs Ländern des Westbalkans der EU-Beitritt in Aussicht gestellt worden. Man habe „als Europäische Union hier auch eine Verpflichtung, die Glaubwürdigkeit unserer eigenen Versprechungen umzusetzen und zu realisieren“, sagte der Kanzler.

Kovacevski machte deutlich, dass sich sein Land vom EU-Gipfel im Juni eine Bestätigung für den Beginn der Beitrittsverhandlungen erhoffe. „Wir erwarten uns einen Schritt, den wir verdient haben.“ Nordmazedonien habe große Anstrengungen unternommen und Verwaltung und Justiz reformiert. „Der Besuch von Bundeskanzler Scholz ist ein starkes Signal dafür, dass Berlin anerkennt, dass wir die Kriterien für den Beginn von Beitrittsverhandlungen erfüllen.“

Aktuell beliebt auf Tagesspiegel Plus:

Auch Scholz erkannte an, dass die Bürger und die Regierung des Landes „sehr hart gearbeitet“ hätten, um den Weg für Beitrittsverhandlungen frei zu machen. Nun sollte für diese Anstrengungen die Ernte anstehen.

Scholz ermunterte das Land, den eingeschlagenen Reformweg weiter zu gehen. Zugleich würdigte er, dass Nordmazedonien die EU-Positionen und Sanktionen gegenüber Russland voll mittrage. „Das ist ein weiterer Beleg dafür, wie fest Nordmazedonien auf dem Grund europäischer Werte steht und auch bereit ist, dafür einzustehen.“

Bundeskanzler Olaf Scholz (M, SPD), in Skopje, Nordmazedonien mit dem Ministerpräsidenten Dimitar Kovacevski (3.v.l.)
Bundeskanzler Olaf Scholz (M, SPD), in Skopje, Nordmazedonien mit dem Ministerpräsidenten Dimitar Kovacevski (3.v.l.)

© Michael Kappeler/dpa

Nordmazedonien: 2020 gab EU-Kommission grünes Licht für Verhandlungen

Nordmazedonien ist seit 17 Jahren EU-Beitrittskandidat. Im Juli 2020 gab die EU-Kommission im Prinzip grünes Licht für konkrete Verhandlungen. Diese werden aber von Bulgarien wegen eines Streits um Geschichtsschreibung und Rechte der bulgarischen Minderheit in Nordmazedonien blockiert.

Kovacevski sagte in der Pressekonferenz mit Scholz dazu: „Wir sehen, es gibt politische Turbulenzen in Bulgarien, wir haben darauf keinen Einfluss, wir können das nicht kommentieren oder interpretieren.“ Es sei aber augenscheinlich, dass diese Frage im Nachbarland zu einer innenpolitischen Frage geworden sei und „oft einseitig instrumentalisiert und politisiert“ werde.

Zugleich seien aber die Außenministerien beider Länder in einem Gesprächsprozess, um die Hindernisse für die Aufnahme von EU-Beitrittsgesprächen auszuräumen. „Wenn es dabei zu einer für beide Seiten akzeptablen Lösung kommt, wird dies in einem gemeinsamen Dokument festgehalten“, sagte der Regierungschef. „Derzeit gibt es aber ein derartiges gemeinsames Dokument nicht.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false