zum Hauptinhalt
Print Harry und Herzogin Meghan

© AFP/Justin Tallis

Britische Royals in den USA: Trump lässt Harry und Meghan selbst für ihren Schutz zahlen

Prinz Harry und seine Gattin Meghan sollen nach Kalifornien gezogen sein. „Sie müssen zahlen“, twittert US-Präsident Trump gleich zu den Sicherheitskosten.

US-Präsident Donald Trump hat klargestellt, dass die USA nicht für die Sicherheitskosten von Großbritanniens Prinz Harry und seiner Frau Meghan aufkommen würden. Das Ehepaar müsse diese Kosten selbst tragen, schrieb Trump am Sonntag bei Twitter. Damit bestätigte der Präsident indirekt Berichte, wonach Harry und Meghan nach Kalifornien gezogen sind.

"Ich bin ein großer Freund und Bewunderer der Queen und des Vereinigten Königreichs", schrieb Trump. Es sei "berichtet worden, dass Harry und Meghan, die das Vereinigte Königreich verlassen haben, sich dauerhaft in Kanada niederlassen würden. Jetzt haben sie Kanada für die USA verlassen - die USA werden jedoch nicht für ihren Sicherheitsschutz bezahlen", betonte der US-Präsident und fügte hinzu: "Sie müssen (selbst) zahlen!"

Eine Sprecherin des Paars erklärte kurz darauf, dass Harry und Meghan nicht vorgehabt hätten, finanzielle Hilfe der US-Regierung für den Sicherheitsschutz anzufragen. "Privat finanzierte Sicherheitsmaßnahmen wurden getroffen", hieß es laut der Zeitung "Washington Post" in der Erklärung.

Harry und Meghan hatten Anfang des Jahres mit ihrer Ankündigung, sich von ihren royalen Aufgaben zurückzuziehen, eine Krise im britischen Königshaus ausgelöst. Zunächst zog das Ehepaar nach Kanada; Berichten zufolge reisten sie jedoch vor der Schließung der US-kanadischen Grenze aufgrund der Corona-Krise weiter nach Kalifornien.

Meghan wuchs in Los Angeles auf, wo ihre Mutter Doria Ragland lebt. Beobachter gehen davon aus, dass die Schauspielerin in Kalifornien ihre Karriere wieder aufnehmen möchte. Am vergangenen Donnerstag hatte Disney bekanntgegeben, dass Meghan einem neuen Film über eine Elefantenfamilie ihre Stimme leiht. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false