zum Hauptinhalt
Luisa Neubauer von Fridays for Future während eines Pressegesprächs.

© dpa/Paul Zinken

Autobahnen und LNG-Terminals: Klimaaktivistin Luisa Neubauer kündigt Proteste gegen Bauprojekte an

Die Fridays For Future Aktivistin will mit Protesten den Bau fossiler Infrastruktur stoppen. Zuletzt hatte sie die Deutsche Bank stark kritisiert.

Die Klimaaktivistin Luisa Neubauer von der Bewegung Fridays For Future hat weitere Proteste gegen Bauprojekte angekündigt. "Wir müssen und werden fossile Infrastruktur stoppen, wo immer sie gebaut werden soll", sagte sie dem "Spiegel" laut Vorabmeldung vom Freitag. Dies betreffe Autobahnen ebenso wie LNG-Terminals.

Um vom Erdgas aus Russland loszukommen, plant die Bundesregierung derzeit mehrere LNG-Terminals, um beispielsweise Gas aus den USA nach Deutschland bringen zu können.

"Wir müssen diejenigen angehen, die fossile Projekte finanzieren", sagte die Aktivistin weiter. Kürzlich hatte Neubauer bereits auf der Jahreshauptversammlung der Deutschen Bank die Rolle der Bank bei der Finanzierung fossiler Projekte kritisiert.

"Politisch müssen wir auf soziale Kipppunkte hinarbeiten, in denen plötzlich Unwahrscheinliches möglich wird", sagte Neubauer über ihre Strategie für die Bewegung. Sie berichtete von gemeinsamen Projekten mit der Industrie- und Handelskammer, von Kontakten in Kirchen, Gewerkschaften und zu anderen Institutionen. (AFP)

Zur Startseite