zum Hauptinhalt
Offizielle Zeremonie zum Auftrag für ein Weltraumkommando

© imago images / UPI Photo

Aufrüstung im All: Trump gibt Militärkommando für den Weltraum in Auftrag

Der US-Präsident treibt seinen Plan voran, im Weltall massiv aufzurüsten. Sein Ziel, eine eigenständige „Space Force“ zu gründen, stößt aber auf Widerstand.

US-Präsident Donald Trump hat ein neues Militärkommando für den Weltraum in Auftrag gegeben. „SpaceCom stellt sicher, dass die Dominanz Amerikas im Weltraum nie bedroht wird“, sagte Trump am Donnerstag bei einer Zeremonie im Weißen Haus.

Das neue Kommando, das unter anderem US-Satelliten vor feindlichen Angriffen schützen soll, steht unter Führung von Luftwaffengeneral John Raymond. Es solle nun geklärt werden, in welcher Militärbasis das Kommando eingerichtet werden soll, berichtete das US-Fachmedium „Military.com“.

Bald werde es auch eine „Space Force“ als sechster Arm des US-Militärs geben, kündigte Trump an. Er hatte die Idee von eigenständigen Weltraumstreitkräfte bereits vor längerer Zeit aufgebracht, sie stieß beim Verteidigungsministerium und im Parlament jedoch auf wenig Begeisterung. Ein neuer Zweig der US-Armee könnte nur mit Zustimmung des Kongresses gebildet werden.

Trump hatte bereits 2017 angekündigt, Astronauten wieder zum Mond und später auch zum Mars schicken zu wollen. Die Raumfahrtbehörde Nasa arbeitet an Plänen, einen Außenposten auf dem Mond einzurichten.

Seit dem Ende ihres Shuttleprogramms 2011 setzt die Nasa auf Privatfirmen, um Fracht zur Internationalen Raumstation ISS zu transportieren. Trump will die ISS privatisieren, um mehr Geld für andere Nasa-Projekte wie die Rückkehr zum Mond zu haben. (AFP,tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false