zum Hauptinhalt

Atomkraft: Biblis bleibt länger abgeschaltet

Das seit Oktober abgeschaltete Atomkraftwerk Biblis wird nach Einschätzung des Betreiber-Unternehmens RWE frühestens im zweiten Quartal 2007 wieder ans Netz gehen können.

Biblis - Die Sanierungsarbeiten in den beiden Blöcken würden noch weitere Monate in Anspruch nehmen, kündigte RWE-Kraftwerksvorstand Jan Zilius der Wirtschaftsnachrichtenagentur Dow Jones Newswires an. "In diesem Quartal kriegen wird das nicht mehr hin." Wann das Kraftwerk genau wieder ans Netz gehe, sei derzeit noch nicht absehbar, sagte der Konzernvorstand.

RWE hatte bei einer Revision von Biblis A entdeckt, dass Spezialdübel zur Befestigung von Anlagenkomponenten Montagemängel aufwiesen. Da von diesen Mängeln auch Biblis B betroffen war, hatte das Energie-Unternehmen diesen Kraftwerksblock ebenfalls vom Netz genommen. Die Verzögerungen erklärte Zilius vor allem mit den sehr detaillierten Genehmigungsverfahren durch die Aufsichtsbehörden, die im Zuge der Sanierung notwendig sind. RWE nutze den derzeitigen Stillstand aber und habe Revisionen, die eigentlich für später im Jahr geplant gewesen seien, vorgezogen.

Der außerplanmäßige Stillstand von Biblis hat bei RWE bereits 2006 den operativen Gewinn belastet. Schon im November hatte der Essener Konzern darauf verwiesen, dass sich das Unternehmen kurzfristig am Markt habe mit Strom eindecken müssen - zu deutlich höheren Preisen. Dies werde einen "nicht zu vernachlässigenden Effekt" auf das Ergebnis haben. Nach den Worten von Zilius hat die bisherige Witterung in diesem Winter diesen negativen Effekt ein wenig abgemildert, da die Strompreise wegen des milden Wetters auf einem niedrigen Niveau geblieben sind. (tso/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false