zum Hauptinhalt
Mit diesem Waffenarsenal plante ein rechtsradikaler Offizier der US-Küstenwache Anschläge in Washington.

© Uncredited/U.S. District Court for Maryland/AP/dpa

Anschlag verhindert: FBI durchkreuzt Terrorpläne eines Rechtsradikalen

US-Bundespolizei verhaftet einen Offizier der Küstenwache, der Anschläge in Washington vorbereitete.

Die US-Bundespolizei FBI hat im Bundesstaat Maryland einen mutmaßlich geplanten Terrorangriff eines Rechtsradikalen vereitelt. Der Offizier der US-Küstenwache habe in seiner Wohnung in Silver Spring, einem Vorort der US-Hauptstadt Washington, ein ganzes Waffenarsenal zusammengetragen, darunter mehrere halbautomatische Waffen und Gewehre sowie die dazugehörige Munition. Der Mann war am vergangenen Freitag festgenommen worden, wie die Küstenwache der „Washington Post“ am Mittwoch bestätigte.

Der Verdächtige habe zu „fokussierter Gewalt“ aufgerufen, mit dem Ziel, einen „weißen“ Staat zu schaffen, heißt es in Gerichtsunterlagen, aus denen die „Washington Post“ zitierte. In Internet-Suchmaschinen habe er Anfragen gestellt wie „der beste Platz in Washington, um Kongressabgeordneten zu begegnen“ oder „stehen Verfassungsrichter unter Schutz“.

Auch die Vorsitzende des Abgeordnetenhauses, die Demokratin Nancy Pelosi, sei unter den potenziellen Zielen des Mannes gewesen. Der Mann soll den norwegischen Massenmörder Anders Breivik als Vorbild gehabt haben. Der Rassist Breivik hatte 2011 bei Anschlägen in Oslo und auf der Insel Utøya 77 Menschen umgebracht. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false