zum Hauptinhalt
Ein Ermittler untersucht ein ausgebranntes türkisches Geschäft.

© Lino Mirgeler/dpa

Update

Anschläge auf türkische Läden: Mutmaßlicher Täter von Waldkraiburg ist IS-Anhänger

Seit April gab es im bayerischen Waldkraiburg vier Angriffe auf türkische Geschäfte. Ein festgenommener Verdächtiger gab als Tatmotiv Hass auf Türken an.

Die Anschlagsserie auf türkische Geschäfte im oberbayerischen Waldkraiburg ist aufgeklärt: Ein 25 Jahre alter Islamist gilt nach Angaben der Polizei und der Generalstaatsanwaltschaft München als dringend tatverdächtig und sitzt in Untersuchungshaft. Dies teilten die Behörden auf einer Online-Pressekonferenz in Rosenheim mit. Laut dem Polizeipräsidenten Robert Kopp hat der Mann nach seiner Festnahme am späten Freitagabend ein glaubhaftes Geständnis abgelegt.

Seine Eltern sind Türken, er selbst besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft. Innerhalb einiger Jahre hat er sich als Islamist radikalisiert und gab in der Vernehmung an, er sei Anhänger des Islamischen Staats (IS). Als Motiv gab er laut Generalstaatsanwalt Georg Freutsmiedl „Hass auf Türken“ an.

Seit Mitte April waren die Scheiben von drei Geschäften – einem Friseurladen, einer Pizzeria und einem Kebab-Imbiss – mit Steinen eingeworfen worden, zusätzlich wurde eine „übel riechende Substanz“ in die Räume geleert. Ein wesentlich schwerwiegenderer Brandanschlag ereignete sich am frühen Morgen des 27.April: Eine Bombe wurde in ein türkisches Lebensmittelgeschäft geworfen, bei einem Großbrand wurden sechs Bewohner des dreistöckigen Hauses verletzt, es musste mit 27 Menschen evakuiert werden, der Schaden geht in die Millionenhöhe. Die Staatsanwaltschaft wertet dies als schwere Brandstiftung und versuchten Mord in 27 Fällen. „Menschen hätten im Schlaf getötet werden können“, sagt Freutsmiedl.

Aufgrund des gleichen Schemas der Taten wurde die Generalstaatsanwaltschaft einbezogen, die Ermittlungen gingen in Richtung Terrorismus und politischer Extremismus. Bis zu 50 Beamte gehörten der eingesetzten Sonderkommission an, in Waldkraiburg zeigte die Polizei deutlich mehr Präsenz. Robert Kopp sagte: „Die türkischen Mitbürger hatten Angst und fragten sich: Wer ist der nächste von uns?“

[Wenn Sie alle aktuelle Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere runderneuerte App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Durch Zufall und einen geistesgegenwärtigen Polizisten stellte man den Täter. Der Mann wurde in einem Zug nach Waldkraiburg als Schwarzfahrer aufgegriffen. Als er am Bahnhof mitkommen sollte, sagte er, sein Gepäck sei so schwer. In seinem Trolley entdeckten die Beamten zehn funktionstüchtige Rohrbomben. Er habe die Anschläge schnell und glaubhaft gestanden und Täterwissen geliefert, so die Behörden.

In einem Auto in einer Tiefgarage sowie in seiner Wohnung wurde aufgrund seiner Angaben noch in der Nacht ein ganzes Sprengstoff- und Waffenarsenal entdeckt, darunter 13 scharfe Rohrbomben, Schwarzpulver, zehn Kilogramm weitere „sprengstofffähige Chemikalien“ und eine Pistole Marke Beretta nebst Munition. In der Vernehmung habe er gesagt, dass er weitere Anschläge geplant habe.

Über Mittäter oder Mitwisser ist nichts bekannt. Polizeilich war der Mann bisher nur wegen des Besitzes einer kleinen Menge Marihuana aufgefallen. Nach der Schule hat er laut Freutsmiedl eine Lehre als Einzelhandelskaufmann absolviert und wechselnd bei Leiharbeitsfirmen gearbeitet. Laut Zeugenaussagen liegt er wegen seiner IS-Anhängerschaft im Streit mit seiner türkischen Familie. Kripo-Chef Hans-Peter Butz bezeichnet die Anschläge als „Hasskriminalität“. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) sagte: „Solche Taten sind letztlich ein Angriff auf uns alle.“

Zur Startseite