zum Hauptinhalt
Altbundeskanzler Helmut Schmidt

© dpa

Update

Altkanzler im Krankenhaus: Helmut Schmidt erfolgreich am Bein operiert

Gute Nachrichten von Helmut Schmidt: Bei dem Altkanzler wurde ein Gefäßverschluss am Bein erfolgreich behandelt, meldet die Hamburger Asklepios-Klinik. In zwei Tagen soll er das Krankenhaus wieder verlassen können.

Altbundeskanzler Helmut Schmidt ist wegen eines Blutgerinsels erfolgreich am Bein operiert worden und kann in zwei Tagen das Krankenhaus wieder verlassen. Das teilte die Asklepios-Klinik in Hamburg am Mittwochabend mit. Der Gefäßverschluss am rechten Bein sei mit einem Katheter-Eingriff beseitigt worden. Alles sei erfolgreich verlaufen, sagte Professor Karl-Heinz Kuck. Der 96-Jährige war am Vortag in die Klinik gebracht worden.

Die Narkose sei rein medikamentös erfolgt, teilte die Klinik weiter mit. Nach 15 Minuten war der Altkanzler demnach bereits wieder ansprechbar. „Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, sagte Kuck. „Ihm geht es insgesamt gut“, sagte Schmidts Arzt, Professor Heiner Greten. Er habe am Morgen sogar mit ihm gescherzt, sagte Greten.

Erst Anfang August war der Altkanzler für wenige Tage in der Klinik gewesen. Damals hatte Flüssigkeitsmangel dem SPD-Politiker gesundheitliche Probleme bereitet. (dpa/TSP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false