zum Hauptinhalt
Demnächst nur noch brandenburgischer Spitzenkandidat: AfD-Politiker Alexander Gauland

© dpa/Bernd Settnik

Alternative für Deutschland: Gauland gibt AfD-Spitzenämter in Brandenburg auf

Gerade wurde er zum brandenburgischen AfD-Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl gekürt. Nun kündigt Alexander Gauland an, sich ganz darauf konzentrieren zu wollen.

Brandenburgs AfD-Chef Alexander Gauland will im Frühjahr seine Spitzenämter im Land aufgeben, um sich auf die Bundestagswahl zu konzentrieren. „Beim Landesparteitag im April trete ich nicht mehr an“, sagte er der „Bild“-Zeitung.

Der 75-Jährige ist Vorsitzender von Landespartei und Landtagsfraktion. In beiden Ämtern will ihm der Zeitung zufolge sein bisheriger Stellvertreter Andreas Kalbitz nachfolgen. Er wird zum rechtsnationalen Flügel der AfD gerechnet.

Am vergangenen Wochenende hatte eine Mitgliederversammlung Gauland zum brandenburgischen Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl im September gewählt. Er ist auch stellvertretender Bundesvorsitzender seiner Partei. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false