zum Hauptinhalt
Waren vor Corona erlaubt, jetzt nicht mehr: Partys auf Ibiza. Um sie zu verhindern, will die Regierung Privatdetektive einsetzen.

© Enrique Calvo/Reuters

Als Touristen verkleidete Ermittler: Ibiza will mit Privatdetektiven gegen illegale Partys vorgehen

Weil sich das Virus weiter ausbreitet, geht Ibiza gegen von „echten Mafiosi“ organisierte Partys vor. Deshalb ist die Regierung auf der Suche nach Detektiven.

Achtung, Party-Polizei: Die spanische Insel Ibiza will mit Privatdetektiven rigoros gegen illegale Feiern inmitten der neuen Corona-Welle vorgehen. Die als Touristen getarnten Ermittler sollen durch Kontakt mit eingeladenen Gästen "die Partys ausfindig machen, bevor sie beginnen", sagte Armando Tur, Sprecher der Regierung der Baleareninsel, am Donnerstag. Damit könne die Polizei vor Beginn der Feier dort sein und eingreifen.

[Wenn Sie alle aktuellen Entwicklungen zur Coronavirus-Pandemie live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Die Detektive müssten "zwischen 30 und 40 Jahre alt sein, eine hohe Kaufkraft haben" und "wie Touristen aussehen", sagte Tur der Nachrichtenagentur AFP. Es sei bereits eine Detektivagentur "beauftragt" worden, die entsprechende Ermittler für den August rekrutieren soll. Es werde nur auf Profis zurückgegriffen, betonte Tur, der bereits Initiativbewerbungen aus "mehreren europäischen Ländern" erhalten habe.

Die für ihre ausgiebigen Partys bekannte Insel ist einer der Hotspots der neuen Coronavirus-Welle in Spanien. Während die berühmten Nachtclubs der Insel geschlossen sind, gibt es immer wieder private Partys, bei denen Tur zufolge manchmal mehr als 500 Gäste zusammenkommen.

Die Partys fänden "sehr oft in Landhäusern" statt und seien von "echten Mafiosi" organisiert, die "bis zu 100 Euro Eintritt" verlangten und ihre Gäste außerhalb der Bars oder in Online-Netzwerken suchten, so Tur. Wegen der Ausbreitung des Virus hatte Ibiza Ende Juli alle nächtlichen Treffen von nicht zu einem Haushalt gehörenden Personen verboten.

Trotz der Restriktionen auf den spanischen Urlaubsinseln wollen sich auf deutsche Touristen den Party-Urlaub nicht nehmen lassen. So beispielsweise auf Mallorca. (AFP, Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false