zum Hauptinhalt
Das Geschäftsviertel der neuen ägyptischen Verwaltungshauptstadt

© imago images/Xinhua

Ägyptens neue Verwaltungshauptstadt: Im Land der Pharaonen wollen Präsidenten Grandioses hinterlassen

Erste Beamte ziehen um in eine sterile, teure Retortenstadt nach dem Modell der Glitzerstädte am Golf. Präsident und Armee profitieren.

Von Hanna Spanhel

Sie sind Segen und Fluch zugleich: Die Pharaonen und ihre faszinierenden Bauwerke und Kultur sind Ägyptens Kapital – und gleichzeitig setzen sie nachfolgende Herrscher unter Druck, sich auch irgendwie und möglichst pompös in der Geschichte zu verewigen.

Das wirkt dann schnell lächerlich – so wie bei der Parade der Überreste von Pharaonen und Königinnen, die 2021 aus dem wunderbar verstaubten Nationalmuseum am Tahrir-Platz in das moderne Museum an den Pyramiden transportiert wurden.

[Jeden Donnerstag die wichtigsten Entwicklungen aus Amerika direkt ins Postfach – mit dem Newsletter "Washington Weekly" unserer USA-Korrespondentin Juliane Schäuble. Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.]

Ein nächtliches Festspiel mit Lastwagen im Pharaonenlook und mit hunderten Laiendarstellern, die in einer Prozession nach historischem Vorbild durch die Straßen Kairos zogen.

„Beweis“ für die Größe Ägyptens

„Dieses grandiose Spektakel ist ein weiterer Beweis der Größe (...) einer einzigartigen Zivilisation, die in die Tiefen der Geschichte reicht“, ließ Präsident Abdel Fattah al-Sissi wissen. Andere erinnerte es eher an die Handschrift eines Walt Disney.

Und nun kommt schon der nächste Superlativ: Seit Anfang des Jahres sind nach dem Willen des Präsidenten al-Sissi die ersten Beamten in die neue Verwaltungs-Hauptstadt 40 Kilometer östlich von Kairo umgezogen und haben dort ihre Arbeit aufgenommen.

Mitten im Wüstensand, auf insgesamt 725 Quadratkilometern, sollen alle Ministerin, Parlament, Regierungssitz sowie Botschaften, Business District, eine weitere Oper untergebracht werden. 6,5 Millionen Menschen sollen hier einst leben.

Wer soll hier die Mieten bezahlen?

Die bisher noch verloren im Sand stehenden Monumentalbauten vom Reißbrett entsprechen dem Geist der Immobilienentwickler vom Golf: Man spürt den Glauben, dass globales Kapital High-Tech-Business und Glitzerstädte im Sand entstehen lassen und traditionelle, sozio-ökonomische Eigenheiten und Zwänge einfach verschwinden lassen kann.

Natürlich ist Kairo, die am Nil gelegene Hauptstadt, ein Chaos im Sinne von Städteplanung und Infrastruktur. Aber wo sollen in der neuen Hauptstadt, wo eine Zwei-Zimmer-Wohnung 50 000 Dollar kostet, der Schuhputzer, der Teekocher des Büros und all die anderen Mitarbeiter des informellen Sektors unterkommen, der 45 Prozent aller Arbeitsplätze stellt?

Die Pyramiden verpflichten. Hier das Werk des französischen Streeart-Künstlers JR&apos in Gizeh.
Die Pyramiden verpflichten. Hier das Werk des französischen Streeart-Künstlers JR&apos in Gizeh.

© Mohamed Abd El Ghany/REUTERS

Skeptisch macht auch, dass es schon viele Versuche gab, das Bevölkerungswachstum weg von Kairo in Satellitenstädte in der Wüste zu kanalisieren: 10. Ramadan, 15. Mai, 6. Oktober, Sadat-City – wie sie alle heißen, diese meist geisterhaft vor sich hin dümpelnden, sterilen Neubaustädte, in die insgesamt etwa eine Million Menschen gezogen sein soll – wo Ägypten jährlich etwa um zwei Millionen wächst.

Nach Ansicht des jahrzehntelang in Kairo lebenden Stadtplaners David Sims wollte man „Idealstädte“ schaffen, ohne sich Gedanken um die etwa 30 Prozent der Bevölkerung zu machen, die unter der Armutsgrenze leben.

Darum geht es den Finanziers vom Golf und aus China sicher nicht – sie unterstützen den Autokraten Sissi im regionalen Machtkampf gegen Muslimbrüder und ihnen nahestehende Regime. Fakt ist: Ägyptens Armee, der mehrheitlich die Entwicklungsgesellschaft gehört, verdient fantastisch.

Massenproteste vor dem Präsidentenpalast sind in dieser durch High Tech gesicherten Stadt kaum denkbar; und auch ägyptische Unternehmer freuen sich über Aufträge und danken es dem Regime. Fehlt nur noch ein Name: Bei „Neue Hauptstadt Ägypten“ wird es wohl nicht bleiben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false