zum Hauptinhalt
Lina Rusch

© TSP

Personalie: Lina Rusch leitet Tagesspiegel Background Digitalisierung & KI

Lina Rusch leitet seit dem 1. Juli 2021 die Redaktion des Tagesspiegel Backgrounds Digitalisierung & KI. Sie folgt auf Miriam Schröder, die im April zur Geschäftsführenden Redakteurin für die Bereiche Background und Wirtschaft berufen wurde.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Lina Rusch eine erfahrene Redaktionsleitung für den Tagesspiegel Background Digitalisierung & KI gewonnen haben”, sagt Miriam Schröder. „Sie hat das werktägliche Fachbriefing mit aufgebaut und maßgeblich dazu beigetragen, dass der Background heute ein Must-Read für die deutsche Digitalszene ist. Lina Rusch ist in der Community exzellent vernetzt und mit den Abläufen des Hauses bestens vertraut. Gemeinsam mit ihr und den anderen Background-Teams werden wir daran arbeiten, die Fachbriefings weiterzuentwickeln und ihre Verzahnung untereinander voranzutreiben”, sagt Miriam Schröder.

„Die Digitalpolitik hat sich zu einem der wichtigsten und spannendsten Politikfelder im Bund, den Ländern, Europa und global entwickelt”, sagt Lina Rusch. „Eine neue Bundesregierung wird das Politikfeld neu aufstellen und zusätzliche Umsetzungsstrukturen schaffen müssen, damit Deutschland digital vorankommt. Ich freue mich, in dieser interessanten Zeit zusammen mit der hochmotivierten Redaktion des Background Digitalisierung & KI und im ständigen Austausch mit der treuen Leser:innenschaft unser Briefing weiterzuentwickeln.”

Lina Rusch ist bereits seit 2016 für den Tagesspiegel tätig. In ihren anfänglichen Positionen als Praktikantin, Werkstudentin, Trainee sowie zuletzt als Redakteurin beim Politikmonitoring beschäftigte sie sich schon früh mit digitalpolitischen Themen. Im Sommer 2018 wechselte sie in das Gründungsteam des Tagesspiegel Background Digitalisierung & KI.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false