zum Hauptinhalt

Personalie: Julia Richter wird Direktorin Politische Kommunikation und verstärkt wachsenden Geschäftsbereich beim Tagesspiegel

Ab dem 1. September wird Julia Richter den wachsenden Geschäftsbereich „Politik und Konzepte“ beim Tagesspiegel als Direktorin Politische Kommunikation verstärken.

Sie kommt vom Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) und verantwortete dort als Mitglied der Geschäftsleitung und Pressesprecherin seit 2016 die strategische Konzeption, Planung und Durchführung der Gesamtkommunikation des Verbands. Julia Richter wird beim Tagesspiegel in der Kommunikationsberatung für politische Entscheider-Gruppen tätig sein und ist verantwortlich für Konzeption, Vermarktung und Aufbau spezifischer Angebote für die Gesundheitswirtschaft.

„Wir wollen unseren Wachstumskurs auf dem Feld der politischen und B2B-Kommunikation fortsetzen und ausbauen“, führt Susan E. Knoll, Verlagsleiterin „Politik und Konzepte“ aus. „Wir freuen uns, dass wir mit Julia Richter eine ausgewiesene Expertin gerade für gesundheitspolitische Kommunikation gewonnen haben, durch die weitere Impulse gesetzt werden können.“

Der Bereich „Politik und Konzepte“ gehört zu den Wachstumsfeldern beim Tagesspiegel, der in den letzten fünf Jahren erfolgreiche Angebote für bundes- und landespolitische Themen aufgebaut hat. Dazu gehören die Weiterentwicklung der Angebote für Politik-Entscheider (Tagesspiegel Agenda, Politikmonitoring-Dienste und Tagesspiegel Morgenlage) und des Konferenz- und Veranstaltungsportfolios sowie der Aufbau neuer B2B-Vermarktungsmodelle.

Die Journalistin und Politologin Julia Richter war zuvor für verschiedene Stakeholder im Gesundheitswesen tätig. Unter anderem war sie Pressesprecherin des MVZ-Betreibers patiodoc, sie war Senior-Referentin in der Pressestelle der Pflegeheim-Gruppe Cura und arbeitete in der Pressestelle der AOK Nordost. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false