zum Hauptinhalt

Barbara Nolte

Redakteur

Aktuelle Artikel

Marina Weisband, Autorin und politische Aktivistin.

Sie leitet seit zehn Jahren ein Mitbestimmungsprojekt für Schüler. Marina Weisband über den Kampf gegen Antisemitismus und darüber, was Schultoiletten mit der Vertrauenskrise der Demokratie zu tun haben.

Von
  • Barbara Nolte
  • Hans Monath
Ansicht vom Taschenbergpalais im Zentrum Dresdens. 

27 Jahre lang übernachteten Gäste im wiederaufgebauten Palais, nun wurde grundrenoviert. Der Innenarchitekt erklärt, warum überall eine machtbewusste Gräfin zu sehen ist.

Von Barbara Nolte
Autoritäre Sehnsucht: Mit Russland- und DDR-Flagge zeigten sich rechte Demonstranten in Bad Bibra.

Vor seinem Haus wollte die AfD demonstrieren, er wehrte sich. Hier spricht der CDU-Politiker Götz Ulrich über alltägliche Anfeindungen, die Angst seiner 85-jährigen Mutter und den Umgang mit Antidemokraten.

Von Barbara Nolte
Die Bundesregierung ließ sich in der Pandemie vom RKI beraten. Entscheiden musste sie letztlich selbst.

Hatte das Robert-Koch-Institut früh Zweifel an Lockdowns, Maskenpflicht und Impfstoff? Nun veröffentlichte Protokolle geben einen Einblick in die Entscheidungsprozesse. Ein Faktencheck.

Von
  • Tatjana Romig
  • Barbara Nolte
  • Max Mergenbaum
  • Anna Weiß
Itays Vater Ruby kämpfte für die Freilassung der Geiseln. Doch Itay starb wahrscheinlich bereits am 7. Oktober.

Als die Hamas Israel überfiel, war Itay Chen in der Nähe des Gazastreifens stationiert. Seitdem war er verschollen. Israels Geheimdienst hat nun erfahren, dass er seit dem 7. Oktober tot ist.

Von Barbara Nolte
Eine Palästinenserin geht am 3. März 2024 in Rafah im südlichen Gazastreifen an den Trümmern von Häusern vorbei.

Heba Alsaidi hält seit fünf Monaten in einem Tagebuch fest, wie tägliches Leid das Leben der Menschen in Gaza bestimmt – und warum sie einen Friedensvertrag mit Israel dennoch „unangemessen“ findet.

Von Barbara Nolte
Szene aus Veiels Film „Black Box BRD“: Polizeibeamte am 30. 11. 1989 am Wrack der Limousine von Alfred Herrhausen in Bad Homburg.

Andres Veiel recherchierte jahrelang im Umfeld der dritten RAF-Generation. Im Interview spricht er über deren Motivation, ihren Narzissmus – und die Chance einer Aufklärung.

Von Barbara Nolte
Der SPD-Abgeordnete Karamba Diaby.

Dreimal wurden Anschläge auf sein Büro in Halle verübt. Doch Karamba Diaby, der aus dem Senegal in die DDR kam, lässt sich nicht einschüchtern. Ein Gespräch.

Von Barbara Nolte
Die Zeit läuft gegen die Geiseln.

Hundert Tage nach dem Hamas-Überfall auf Israel sind noch immer mehr als 130 Geiseln in Gaza gefangen. Ihre Angehörigen sind verzweifelt – denn die letzten Lebenszeichen ihrer Geliebten sind Wochen her.

Von
  • Saara von Alten
  • Barbara Nolte
  • Lars von Törne
Harald Schmidt

Mittlerweile in Rente macht Harald Schmidt seine Show im Theater weiter. Ein Gespräch über das Schauspieltalent von Politikern, Wokeness und warum er mit Hans-Georg Maaßen posiert hat.

Von Barbara Nolte
Campingplatz an der überlaufenden Talsperre Kelbra.

Im Süden Sachsen-Anhalts sichern Helfer Deiche, die zu brechen drohen, Hubschrauber kreisen. Man trifft aber auch auf Gelassenheit.

Von Barbara Nolte
Bewohner des Gazastreifens warten auf Lebensmittel, aufgenommen am 19. November in Rafah.

Bombeneinschläge rund um ihr Haus, knappe Lebensmittel, Todesnachrichten von Freunden: Wie die 26-jährige Heba Alsaidi und ihre Familie den Krieg im Gazastreifen erleben.

Von Barbara Nolte
Bettina Gräf beobachtet beim Schauen der Sender: 24 Stunden am Tag wird das Leid der Bevölkerung in Gaza gezeigt.

Die Islamwissenschaftlerin Bettina Gräf forscht seit Jahren über arabische Medien. Ein Gespräch darüber, was dort gezeigt und wie die Hamas bezeichnet wird.

Von Barbara Nolte
Freunde und Familie bei der Trauerfeier für Daniella Dana Petrenko, die bei dem Angriff auf das Supernova-Musikfestival getötet wurde.

Der Tagesspiegel hat mit Menschen in Israel und in Gaza Kontakt aufgenommen. Ihre Berichte zeichnen ein erstes Bild einer Woche im Oktober, die in die Geschichte eingehen wird.

Von
  • Dennis Pohl
  • Barbara Nolte
  • Martin Niewendick
  • Kai Müller
Blick auf Al-Rimal im Gazastreifen nach Beschuss durch die israelisische Luftwaffe am 12. Oktober 2023.

Der Palästinenser Youssef Hammash lebt im Norden von Gaza – der Region, die die israelische Armee in den nächsten 24 Stunden geräumt haben will. Bericht eines Familienvaters.

Von Barbara Nolte
In Nordhausen droht am Sonntag, was in Sonneberg schon passiert ist: eine regierende AfD. Wie lebt es sich unter rechtsradikaler Führung? Eine Reportage.

In Nordhausen in Thüringen droht am Sonntag, was in Sonneberg schon Realität ist: eine regierende AfD. Welche Grenzen verschiebt die Partei in den Städten? Eine Reportage.

Von
  • Sebastian Leber
  • Barbara Nolte

Eine Software, die auf Knopfdruck Texte schreibt – das war zunächst der Schrecken der Lehrer. Doch mittlerweile glauben viele, dass KI ihre Schüler sogar schlauer macht. Ein Report.

Von Barbara Nolte
Viele Schüler verwenden Künstliche Intelligenz bereits.

Die meisten Schüler verwenden Chatbots heimlich. Der Berliner Schulsenat empfiehlt daher, sie in den Unterricht zu integrieren. Vier Schulleiter in der Stadt berichten von ihren Erfahrungen.

Von Barbara Nolte
Die Psychologin Charlotte Hirz arbeitet bei einer Beratungsstelle für Frauen, trans und nonbinäre Personen, die sexualisierte Gewalt erfahren haben.

Die Psychologin Charlotte Hirz berät Frauen, die sexualisierte Gewalt erfahren haben. Dies passiere „am laufenden Band“, sagt sie. Von Spritzen-Attacken, Date Rapes und der Scham der Opfer.

Von Barbara Nolte
Unzufriedenheit, Frustration und die Abkehr vieler Wähler von den bisherigen Volksparteien prägen derzeit den politischen Diskurs hierzulande.

Eine absolute Mehrheit für die AfD in Sonneberg, Ärger und Ängste allerorten. Wie ist es so weit gekommen? Eine Spurensuche quer durch das verunsicherte Land.

Von
  • Barbara Nolte
  • Maria Fiedler
  • Laura Dahmer
Moderator Louis Klamroth (3.v.r.) mit seinen Gästen.

Eine „Row Zero“ habe es schon bei Heino gegeben, sagt Thomas Stein. Er meint, in Till Lindemanns Alter seien sexuelle Handlungen während einer Bühnenshow nicht zu leisten.

Von Barbara Nolte
Lavendel und Helme, das ist die Provence.

Die Provence ist Sehnsuchtsziel stadtmüder Erholungsbedürftiger. Die beste Art, Lavendelfelder und Wochenmärkte zu erkunden: das Rad.

Von Barbara Nolte
Freisen

Erst tieftraurig, dann voll unkontrollierbarer Energie: Astrid Freisen betreut Menschen mit einer bipolaren Störung. Die Medizinerin kennt sich gut mit der Erkrankung aus – weil sie sie selbst hat.

Von Barbara Nolte