zum Hauptinhalt
 „Locked Shields“: Nato und Bundeswehr üben sich in hybrider Kriegsführung in einer Messehalle in Kalkar am Niederrhein.

Eine aufwendige Nato-Übung simuliert gerade, wie staatlich koordinierte Hackerangriffe auf kritische Infrastrukturen abgewehrt werden können. Das Szenario gilt als allzu realistisch.

Von Christopher Ziedler
Björn Höcke (AfD), Fraktionsvorsitzender im Thüringer Landtag, spricht während der Landespressekonferenz vor Journalisten.

Heute startet der Prozess gegen Thüringens AfD-Chef Björn Höcke vor dem Landgericht Halle wegen eines NS-Slogans. Der Ex-Geschichtslehrer gibt sich kenntnislos.

Von Jost Müller-Neuhof
Im oberpfälzischen Grafenwöhr befindet sich unter anderem ein bedeutender Truppenübungsplatz, auf dem die US-Armee ukrainische Soldaten ausbildet.

Zwei Deutsch-Russen wird unter anderem die Vorbereitung von Anschlägen vorgeworfen. Im Visier sollen auch US-Stützpunkte gewesen sein, wo ukrainische Soldaten auf Panzern ausgebildet werden.

Alena Buyx wurde im Mai 2020, ganz zu Beginn der Corona-Pandemie, zur Vorsitzenden des Deutschen Ethikrats gewählt.

Was lief schief während der Pandemie? Waren die Einschränkungen der Freiheitsrechte immer gerecht? Im Gespräch erklärt Alena Buyx, was Corona-Aufarbeitung jetzt leisten sollte.

Von
  • Nora Ederer
  • Birgit Herden
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck steigt im Bahnhof von Kiew aus dem Nachtzug.

Scholz ruft zu mehr Waffen für die Ukraine auf + Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte + Estlands Regierungschefin fordert Luftabwehr wie für Israel + Der Newsblog.

Von Anna Ruhland

Beliebt bei „Tagesspiegel Plus“

Naama Weinberg (links) und Alon Gat, Angehörige von Geiseln der Hamas.

Ihr Cousin wurde von der Hamas ermordet, seine Schwester ist noch in Gefangenschaft: Naama Weinberg und Alon Gat berichten vom Schicksal ihrer Familien.

Von
  • Raissa Brunnauer
  • Karin Christmann
  • Sophie Peschke
23.08.2023, Iran, Teheran: Im Inland gebaute Drohnen und Waffen werden in einer Ausstellung auf einem Militärgelände des Verteidigungsministeriums gezeigt. Foto: Vahid Salemi/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Netanjahu spricht mit Baerbock + Israels Botschafter fordert Kurswechsel in der europäischen Sanktionspolitik + Der Newsblog.

Von Tristan Fiedler

Neues aus dem Tagesspiegel-„Checkpoint“

Personalnot in Pflegeheimen in ein ständiges Thema (Symbolbild).

Eine frühere Mitarbeiterin des Pflegeheims in Lichtenberg sagt, dass die Personalnot zu großen Belastungen geführt habe. Das Unternehmen weist die Vorwürfe kategorisch zurück.

Von Frank Bachner
Eine Bewohnerin des Pflegeheims rollt im Rollstuhl durch den Flur Flur im Pflegeheim *** A resident of the nursing home rolls through the hall in a wheelchair

Immer mehr Menschen in Berlin werden pflegebedürftig, die Personalnot in der Pflege ist dramatisch. Doch die Zahl stationärer Einrichtungen ist rückläufig.

Von Moritz Valentino Matzner

Das sollten Sie Nicht verpassen

Liste Meistgelesen schließen
1
2
3
Liste Beliebt bei Tagesspiegel Plus öffnen
1
2
3
Alisha Weir as Abigail in Abigail, directed by Matt Bettinelli-Olpin & Tyler Gillett.

In „Civil War“ kämpfen die Vereinigten Staaten gegen sich selbst, in „Abigail“ kämpft eine Vampir-Ballerina gegen ihre Kidnapper. Lesen Sie hier, was es außer Kunstblut und Bürgerkrieg noch auf den Leinwänden zu sehen gibt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Plus

Zwei Schwestern formen mit ihren Händen ein Herz.

In der Kindheit ist es nicht leicht mit den Geschwistern und auch beim Älterwerden nicht. Wie man es schafft, Fesseln der Vergangenheit abzustreifen, und mit Bruder und Schwester Frieden zu schließen.

Von Miray Caliskan

Berlin

Carsten Schatz (l-r), Anne Helm, Bettina Jarasch und Werner Graf, Fraktionsvorsitzende der Linken beziehungsweise von Bündnis 90/Die Grünen in Berliner Abgeordnetenhaus geben vor Beginn der Plenarsitzung ein Statement ab.

In der Debatte um Kürzungen im Berliner Haushalt kritisiert die Opposition die „Chaospolitik“ des schwarz-roten Senats. Dieser entziehe sich einer Debatte und missachte das Parlament.

Von Moritz Valentino Matzner
Volles Haus in der evangelischen Marienkirche in Berlin-Mitte. So sieht es in den Gotteshäusern der Region inzwischen nur zu besonders feierlichen Anlässen aus.

Die Evangelische Landeskirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz besteht seit 20 Jahren. Sie verbindet 830.000 Mitglieder von der Uckermark bis hinter Görlitz – Tendenz fallend.

Von Benjamin Lassiwe

Bezirke

Die ehemalige Verkehrsstadträtin von Berlin-Mitte Almut Neumann (Grüne).

Almut Neumann gibt ihr Amt auf. Im Interview erzählt sie, warum sie Radwege lieber ohne den Senat plant – und warum die autofreie Friedrichstraße doch keine so gute Idee war. 

Von Julia Weiss

Politik

Im oberpfälzischen Grafenwöhr befindet sich unter anderem ein bedeutender Truppenübungsplatz, auf dem die US-Armee ukrainische Soldaten ausbildet.

Zwei Deutsch-Russen wird unter anderem die Vorbereitung von Anschlägen vorgeworfen. Im Visier sollen auch US-Stützpunkte gewesen sein, wo ukrainische Soldaten auf Panzern ausgebildet werden.

Naama Weinberg (links) und Alon Gat, Angehörige von Geiseln der Hamas.

Ihr Cousin wurde von der Hamas ermordet, seine Schwester ist noch in Gefangenschaft: Naama Weinberg und Alon Gat berichten vom Schicksal ihrer Familien.

Von
  • Raissa Brunnauer
  • Karin Christmann
  • Sophie Peschke

Internationales

Die Palästinenserin Inas Abu Maamar, 36, umarmt im Nasser-Krankenhaus in Chan Junis die Leiche ihrer 5-jährigen Nichte Saly, die bei einem israelischen Angriff getötet wurde. Das Bild wurde als Weltpressefoto 2024 ausgezeichnet.

Eine Frau trauert um ihre fünfjährige Nichte, die bei einem israelischen Angriff im Gazastreifen getötet wurde: Das Weltpresse-Foto des Jahres ist nach Ansicht der Jury ein drastischer Appell für den Frieden.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck steigt im Bahnhof von Kiew aus dem Nachtzug.

Scholz ruft zu mehr Waffen für die Ukraine auf + Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte + Estlands Regierungschefin fordert Luftabwehr wie für Israel + Der Newsblog.

Von Anna Ruhland

Gesellschaft

Lotta Rathgeber, neun Jahre, aus Potsdam wurde mithilfe von Crowdfunding eine Stammzellentherapie in Thailand ermöglicht.

Der internationale Markt für Stammzellen-Therapien wächst. Eine Potsdamerin zahlte in Bangkok 80.000 Euro für die Behandlung ihrer Tochter. Deutsche Fachleute warnen.

Von Saara von Alten
Architektur von Richard Meier: das Museum Frieder Burda in Baden-Baden.

Große Kunst in kleinen Orten. In Baden-Württemberg gehört das zum Strukturwandel. Dank der Privatsammlungen von Unternehmern, die mit Schrauben oder Kühltechnik groß wurden.

Von Susanne Kippenberger

Wirtschaft

Der AI Pin von Humane: Die Tester fanden noch viele Mankos.

KI-Geräte sollen unser Leben revolutionieren. Nun erscheinen die ersten, darunter der heiß erwartete AI Pin des Start-ups Humane. Einen Bildschirm hat das Gerät nicht. Stattdessen soll ein Projekter Bilder in die Handfläche werfen.

Von Felix Holtermann
Plakat mit Irans Staatsoberhaupt Ajatollah Ali Chamenei in einer Straße von Teheran.

Im Außenhandel mit dem Iran bestehen starke Beschränkungen. Dennoch stiegen jüngst die Ausfuhren deutscher Güter in die islamische Republik. Begehrtetes Importgut wiederum sind Pistazien.

Genuss

Wissen

Drei der Munitionskisten, in denen die 3500 Bücher lagern.

In Munitionskisten und Kartons lagerten jahrzehntelang Bücher, die die Nazis einst den jüdischen Besitzern entrissen hatten. Nun können die geraubten Schätze den rechtmäßigen Erben übergeben werden – auch durch Zufall.

Von Jan Kixmüller
Wasserstoffspeicher stehen bei einer Erzeugungsanlage für grünen Wasserstoff am Gelände der Wien Energie. Bei der Wasserstoffelektrolyse wird unter Einsatz von Strom das Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff gespalten.

Der Energieträger Wasserstoff soll zukünftig klimaschädliches Erdgas ablösen. Doch eine neue Untersuchung warnt bei Einsatz von Wasserstoff vor undichten Stellen im Gasnetz – und nennt eine Alternative.

Von Jan Kixmüller

Kultur

Caspar David Friedrichs Gemälde „Einsamer Baum“ von 1822

Ambitioniert und großartig: Zu Caspar David Friedrichs 250. Geburtstag zeigt die Alte Nationalgalerie in der Ausstellung „Unendliche Landschaften“, wie komplex die Bilder des Malers sind.

Von Gerrit Bartels
Die RBB-Intendantin Ulrike Demmer

In unserer Serie stellen wir Persönlichkeiten vor, die prägend für die Berliner Kulturlandschaft sind. Diesmal dabei: eine Intendantin mit schwerem Erbe, ein ehemaliges Pfefferkorn und die erste deutsche Literaturagentin.

Von
  • Gregor Dotzauer
  • Gerrit Bartels
  • Christiane Peitz
  • Birgit Rieger

Sport

Die Bayern können eine titellose Saison weiterhin abwenden.

Gegen Arsenal zeigt der FC Bayern über 90 Minuten eine reife Leistung und darf plötzlich wieder auf ein versöhnliches Ende der kurzen Tuchel-Ära hoffen.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Die Hand eines Reporters hält bei einem Interview vor dem Spiel ein Mikrofon mit der Aufschrift Dazn.

Die Deutsche Fußball-Liga stoppt die Auktion der TV-Rechte für die Bundesliga und berät über das weitere Vorgehen. Der Anbieter Dazn macht der DFL heftige Vorwürfe – eine schnelle Einigung ist nicht zu erwarten.

Von Michael Rossmann, dpa

Gesundheit

Apfelessig sollte verdünnt genossen werden.

Eine libanesische Studie hat verblüffende Effekte von verdünntem Apfelessig gezeigt. Werden Abnehmspritzen damit überflüssig? Drei Expertinnen und Experten antworten.

Von
  • Andreas Michalsen
  • Jörg Puchta
  • Susanna Wiegand

Queer

Einige Tänzerinnen tragen Abendkleider, andere elegante Hosen.

Gleichgeschlechtliche Tanzpaare waren lange eine Seltenheit. Gerade Frauenpaare werden häufig benachteiligt. Nun stehen sie vor einer neuen Herausforderung: dem Umgang mit trans und nicht-binären Personen.

Von Inga Hofmann

Nachrufe

Sie wollen mehr Artikel sehen?