zum Hauptinhalt

Christian Neubert

Aktuelle Artikel

Im Zentrum der Macht: Eine Seite aus dem besprochenen Buch.

Urkomisch, schlicht und ergreifend: Mit Comics wie der jetzt veröffentlichten Erzählung „Kanal“ schafft Leopold Maurer groteske Abbilder der Wirklichkeit – mit leiser Melancholie und großem humoristischen Potenzial.

Von Christian Neubert
Bereits in der zweiten Auflage: Das Heftcover.

Monströse Mutationen, ein Showdown mit dem GröFaZ in der Wolfsschanze - "Captain Berlin" ist Trash vom Feinsten und erinnert daran, dass Comics in Zeiten der Graphic Novel auch schmuddelig sein dürfen.

Von Christian Neubert
Auf Rachefeldzug: Eine Szene aus dem Comic, der zusammen mit Bushidos neuem Album publiziert wurde.

Pop und Pathos: Rapper Bushido taucht jetzt auch in einem Comic auf. Illustrator Eldin „Adopekid“ Bukalo schickt ihn als Samurai durch ein dunkelbuntes Berlin, um das zu tun, was er immer macht: Alle fertig.

Von Christian Neubert
Eine Illustration, kein Comic: Ein Bild von Kat Menschik zur Nibelungensage.

Eine Nummernrevue, die mit großer Geste daherkommt, aber kaum Fleisch auf den Knochen hat: Der Sammelband „The Graphic Canon“ macht künstlerisch im Vergleich zu dem Platz, den er im Regal beansprucht, eher eine schmale Figur.

Von Christian Neubert
Killer in Nadelstreifen: Ein Panel aus dem besprochenen Comic.

Schmerz und Wehmut, Verrat und Vergeltung: Bei „Twelve Reasons To Die“ gehen Hip Hop und Comic eine Allianz ein. Das ehrgeizige transmediale Produkt zeigt, wozu postmoderne Kulturtechniken imstande sind.

Von Christian Neubert
Anti-Helden: Jimmy Corrigan und sein Vater.

Seit langem ersehnt, nun endlich da: Diese Woche erscheint die deutschsprachige Edition von Chris Wares Meisterwerk „Jimmy Corrigan – The Smartest Kid On Earth“.

Von Christian Neubert
Glückssucher: Eine Traumsequenz aus dem besprochenen Album.

Die belgische Comic-Größe Jijé ballert besoffen auf die Boches? Und Franquins „Gaston“ ist Mexikaner? Olivier Schwartz und Yann erzählen in „Gringos Locos“ ihre Version einer legendären Amerika-Reise.

Von Christian Neubert
Auf der Suche nach einem Platz im Universum: Eine Szene aus "Space Cadet".

Unter dem Pseudonym Kid Koala firmiert der Kanadier Eric San als Turntablism-Künstler, der seinen Platten gerne kleine Comics beilegt. Mittlerweile hat der Musiker auch zwei eigenständige Comic-Veröffentlichungen vorzuweisen, die einen eigenwilligen Charme entfalten.

Von Christian Neubert