zum Hauptinhalt

Thorsten Mumme

Ressortleiter Wirtschaft

Thorsten Mumme leitet das Wirtschaftsressort des Tagesspiegels. Zuvor war er Stellvertretender Ressortleiter. 2018 war er als Wirtschaftsredakteur zum Tagesspiegel gewechselt. Zuvor war er bei der Welt und Gründerszene tätig. Seine journalistische Ausbildung absolvierte er an der Axel-Springer-Akademie, studiert hat er Stadt- und Regionalplanung an der TU Berlin.

Aktuelle Artikel

Fan nach der Show seiner neuen Kollektion in den Wilhelm Hallen (2021) .

Vor Beginn der Berlin Fashion Week spricht der Modeschöpfer William Fan über seine Kunst, seine ersten Schritte in dieses besondere Geschäft – und seine Pläne.

Von Thorsten Mumme
Die Euro-Skultpur vor der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt am Main (Hessen).

Mit einer kräftigen Zinserhöhung stemmt sich die Europäische Zentralbank gegen die Rekordinflation. Anders als in den USA macht die Konjunktur weiterhin große Sorgen.

Von Thorsten Mumme
Tesla-Chef Elon Musk wird auch Eigentümer von Twitter.

Was hat der Tesla-Chef mit Twitter vor? Sicher ist nur, dass Meinungsmacht auf Finanzkraft trifft. Doch zur Frage, ob das gut ist, gibt es unterschiedliche Lesarten.

Von Thorsten Mumme
Der deutschen Wirtschaft droht eine heftige Rezession.

Prognosen und Zahlen für die deutsche Wirtschaft sind ernüchternd. Die Hilfsmaßnahmen ändern daran nichts - oder könnten die Inflation sogar befeuern.

Von Thorsten Mumme
Gasleitungen mit Absperrventilen und Druckanzeigern führen in einen Erdgasspeicher.

Bundesfinanzminister Lindner zögert grundsätzlich zurecht. Doch in der aktuellen Krise sind die Euros in der Staatskasse nicht die wichtigste Währung.

Ein Kommentar von Thorsten Mumme
Viele Probleme der deutschen Energieversorgung hält Fuest für hausgemacht.

Der Ökonom erklärt im Interview, warum sich weniger verändert hat als es scheint – langfristig gesehen. Zunächst stünden Deutschland aber teure Jahre bevor.

Von
  • Thorsten Mumme
  • Albert Funk
Das Bäckerhandwerk ist in Sorge.

Bäckereien, Hotelbetreiber und andere mittelständische Betriebe leiden besonders unter den Kostensteigerungen. Die ersten Insolvenzen gibt es schon.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Marvin Wenzel
  • Thorsten Mumme
Die Kühltürme des Steinkohlekraftwerks von Uniper in Scholven nach Sonnenuntergang.

Schritt für Schritt werden Gesetze der sozialen Marktwirtschaft durch die Entlastungen ausgehebelt. Das könnte sich später noch rächen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Thorsten Mumme
Mit der „Rolling Stones Sixty“-Tour krönen Ron Wood, Mick Jagger und Keith Richards (von links) eine einmalige Karriere.

Ende der 60er Jahre waren die Stones pleite. Dann nahmen sie ihre Finanzen selbst in die Hand - mit durchschlagendem Erfolg. Zum Geburtstag eines Geschäftsmodells.

Von Thorsten Mumme