zum Hauptinhalt

Menschen helfen: Tagesspiegel Spendenaktion erreicht neue Rekordsumme: 425.000 Euro für die Unterstützung von 63 Projekten

Bei der 26. Tagesspiegel Spendenaktion „Menschen helfen“ nahmen Vertreterinnen und Vertreter von 63 sozialen Projekten den Erlös der Weihnachts-Spendenaktion des Tagesspiegels entgegen.

Die Ausschüttung der Spenden fand am 3. April 2019 im Verlagsgebäude des Tagesspiegels statt.

In diesem Jahr kamen knapp 425.000 Euro zusammen. Damit haben die Leserinnen und Leser des Tagesspiegels rund 60.000 Euro mehr als bei der vergangenen Spendenaktion 2017/18 für die mildtätigen oder gemeinnützigen Vereine, Verbände, Organisationen, freie Träger und Ehrenamtsinitiativen gespendet. Im Zeitraum 2017/2018 wurden rund 360.000 Euro für 57 Projekte zusammengetragen.

In diesem Jahr adressiert die Weihnachtshilfe des Tagesspiegels schwerpunktmäßig Projekte und Initiativen in Berlin und Brandenburg, die Hilfe für alte Menschen leisten. Zudem werden Projekte gefördert, die sexuellen Missbrauch und Gewalt gegenüber Kindern bekämpfen und sich um suizidgefährdete Jugendliche kümmern. Zudem unterstützt der Spendenverein des Tagesspiegels dank der Spenden seiner Leserinnen und Leser auch Vereine, Organisationen, Ehrenamtsinitiativen und freie Träger aus allen sozialen Bereichen wie Obdachlosen-, Familien-, Kranken-, Behinderten- oder auch Geflüchtetenhilfen. Auslandshilfe wird ebenfalls wieder gemeinsam mit der Deutschen Welthungerhilfe geleistet.

Ulrike Teschke, Geschäftsführerin des Tagesspiegels: „Wir sind sehr dankbar für die großartige Spendenbereitschaft der Leserinnen und Leser des Tagesspiegels, die solch hohe Summen aufbringen, um gemeinsam Gutes in Berlin, Brandenburg und darüber hinaus zu unterstützen. Wir hoffen sehr, dass dies weiterhin so bleibt, genauso wie die Bereitschaft der Menschen hier in der Region, sich ehrenamtlich zu engagieren und dort zu helfen, wo der Staat überfordert ist.“

Elke Breitenbach, Berliner Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, dankte dem Tagesspiegel Spendenverein für seine Arbeit und betonte sein soziales Engagement. Der Spendenverein lenke mit seiner Arbeit die Aufmerksamkeit auf benachteiligte Menschen und setze auf diese Weise Themen im gesellschaftspolitischen Diskurs der Stadt Berlin.

Anlässlich der Spendenfeier startet der Tagesspiegel Spendenverein eine Kooperation mit dem Berliner Start-up-Projekt „Leef Unlimited“, das nachhaltiges Einweggeschirr aus Palmenblättern produziert. Jeder Teller rettet einen Quadratmeter Regenwald. Der Tagesspiegel bietet das nachhaltige Geschirr künftig außerdem bei Vermietungen im Tagesspiegel-Haus an.

Spenden nimmt der Tagesspiegel Spendenverein entgegen unter: Spendenaktion Der Tagesspiegel e. V. Verwendungszweck: „Menschen helfen!“ Berliner Sparkasse IBAN: DE43 1005 0000 0250 0309 42 BIC: BELADEBE

Die Spendenaktion „Menschen helfen“

Die Weihnachtshilfe des Tagesspiegel Spendenvereins „Menschen helfen“ sammelt seit 1992 gemeinsam mit Leserinnen und Lesern des Tagesspiegels rund um die Weihnachtszeit Spenden für gute Zwecke in Berlin, Brandenburg und der Welt. So sind in den vergangenen 26 Jahren mehr als acht Millionen Euro Spenden zusammengetragen worden. Gefördert werden Berliner und Brandenburger Kiezinitiativen, Projekte, Verbände und Ehrenamtsgruppen aus dem sozialen Bereich. Bei der Vergabe der Spenden setzt der Verein bewusst auf ein Bewerbungsverfahren, um eine gerechte und möglichst diversifizierte Ausschüttung zu gewährleisten. 2018 wurde der Tagesspiegel u.a. für die Spendenaktion „Menschen helfen“ mit der Mendelssohn-Medaille des Regierenden Bürgermeisters von Berlin und der IHK Berlin geehrt. Ein Jahr zuvor belegte die Tagesspiegel Spendenaktion „Menschen helfen!“ den 2. Platz des Berliner Unternehmenspreis.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false