zum Hauptinhalt
"Die drei ???": Oliver Rohrbeck (links), Jens Wawrczeck (Mitte) und Andreas Fröhlich

© dpa

Weltrekord!: „Die drei ???“ treten in Berlin vor 20 000 Fans auf

2010 kamen 15 000 Besucher, am Samstagabend waren es 5000 mehr. Und die Tournee der erfolgreichsten Hörspielreihe der Welt geht weiter.

Die drei Sprecher der beliebten Hörspielserie „Die drei ???“ haben einen Weltrekord im Live-Hörspiel aufgestellt. Das sagte Darsteller Oliver Rohrbeck nach einem Auftritt der „drei Detektive“ am Samstagabend in Berlin. Rund 20 000 Fans waren in die Waldbühne gekommen, um den eigens für die Tournee geschriebenen Fall „Phonophobia – Sinfonie der Angst“ gemeinsam zu verfolgen. Oliver Rohrbeck (Justus Jonas), Jens Wawrczeck (Peter Shaw) und Andreas Fröhlich (Bob Andrews) haben mit der neuen Marke ihren eigenen Weltrekord von 2010 überboten, damals kamen 15 000 Menschen in die Waldbühne.

Bei dem Auftritt am Samstagabend wurden die drei Hauptdarsteller – inzwischen alle um die 50 Jahre alt – mit Standing Ovations empfangen. Sie standen im Smoking am Mikrofon, liehen den Figuren aber nicht nur ihre Stimme. Sie brachten das Abenteuer um den verrückten Wissenschaftler Yamada oft auch schauspielerisch auf die Bühne – mal pantomimisch, mal auf der Stelle rennend. Einer der Höhepunkte des Abends war eine unheimliche Begegnung von Rohrbeck, Fröhlich und Wawrczeck mit ihren Teenagerstimmen aus dem Jahr 1980. Dialoge aus einer ihrer ersten Hörspielfolgen wurden als Echo eingespielt.

Ursprünglich galt der ausverkaufte Auftritt an diesem Wochenende als Abschluss der aktuellen Tournee. Jetzt gaben die Veranstalter bekannt, dass es elf Zusatztermine im kommenden Jahr geben wird, unter anderem im Mai in Berlin, in Stuttgart, Düsseldorf und Hamburg.

„Die drei ???“ werden seit 1979 als Hörspiele inszeniert. Seit dem Debüt („... und der Super-Papagei“) sind rund 170 Folgen erschienen. Unverändert werden die drei Hauptrollen in der Originalbesetzung gesprochen. Einst Kult in Kinderzimmern, haben „Die drei ???“ heute auch viele erwachsene Fans. Die Serie gilt als weltweit erfolgreichste Hörspielreihe. dpa/Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false