zum Hauptinhalt
Carsten Maschmeyer, im Bild mit Ehefrau Veronica Ferres, bekommt zusätzlich zu seiner Tätigkeit in der Vox-Show "Höhle der Löwen" eine eigene Gründershow bei Sat1.

© Britta Pedersen/dpa

Update

"Höhle der Löwen"-Investor: Carsten Maschmeyer bekommt Gründershow bei Sat1

Erst 2016 war Carsten Maschmeyer bei der Existenzgründershow "Höhle der Löwen" bei Vox eingestiegen. Ab 2018 soll er bei Sat1 Gründern auf den Zahn fühlen. Pikant daran: Vox gehört zur RTL-Gruppe, Sat1 zum Konkurrenzkonzern ProSiebenSat1.

Der Unternehmer und Investor Carsten Maschmeyer bekommt eine eigene Gründershow bei Sat 1. Die Dreharbeiten sollen nach Angaben des Senders im September beginnen, die Ausstrahlung ist im Frühjahr 2018 geplant. Der Arbeitstitel lautet „Das ist deine Chance“. Maschmeyer, 58, soll in der neuen Sendung Gründer-Talenten auf den Zahn fühlen. Die Teilnehmer müssen zeigen, dass sie ihre Geschäftsidee und unternehmerischen Fähigkeiten von Woche zu Woche weiterentwickeln und verbessern können. Dem Sieger stellt Maschmeyer dem Sender zufolge das nötige Startkapital zur Verfügung und gründet mit ihm zusammen eine Firma.

Für eine Bewerbung seien kein Kapital, keine Mitarbeiter, nicht einmal ein Business-Plan nötig, erläutert Sat 1 das Konzept: „Nur der individuelle Unternehmergeist und die Idee der Gründer-Talente zählen.“ Unabhängig vom Produkt, der konkreten Dienstleistung oder technischen Innovation sei für die Bewerber entscheidend, dem Investor zu zeigen, dass sie kreativ und kommunikativ sind und mentale Stärke besitzen. „Ich bin davon überzeugt, dass in den Menschen in Deutschland ein riesiges unternehmerisches Potenzial schlummert“, so Carsten Maschmeyer. Dem Sieger stellt Maschmeyer das nötige Startkapital zur Verfügung und gründet als Mentor mit diesem zusammen eine Firma.

Neue Staffel von "Höhle der Löwen" startet am 5. September

Erst im vergangenen Jahr war Maschmeyer bei der Jury der Existenzgründershow „Die Höhle der Löwen“ auf Vox eingestiegen. Die dritte Staffel der Sendung war die bisher erfolgreichste Primetime-Eigenproduktion des Senders überhaupt und erreichte bis zu 3,41 Millionen Zuschauer. In der Kategorie „Bestes Factual Entertainment“ bekam die „Die Höhle der Löwen“ 2016 den Deutschen Fernsehpreis. Die neue Staffel beginnt am 5. September. Als Investoren sind neben Maschmeyer Judith Williams, Frank Thelen, Ralf Dümmel und als Neue im Team die CSU-Politikerin und ehemalige „Miss Germany“ Dagmar Wöhrl dabei. Sie scheidet in diesem Sommer nach rund 23 Jahren aus dem Bundestag aus. In der Vox-Show ersetzt sie den Unternehmer Jochen Schweizer.

Ob sich das Engagement bei Sat1 mit der Jurytätigkeit bei Vox verträgt, muss abgewartet werden. Ob er in der dritten Staffel noch dabei sein wird, sei noch offen, heißt es beim Sender der RTL-Gruppe: „Wir entscheiden immer erst nach oder zum Ende einer Staffel, ob es eine weitere gibt und wer dabei sein wird. Und selbstverständlich sprechen wir dann auch mit Carsten Maschmeyer, mit dem wir ja bereits seit zwei Staffeln sehr erfolgreich zusammenarbeiten.“ dpa/sag

Zur Startseite