zum Hauptinhalt

Markus Mechnich

Markus Mechnich war viele Jahre im Automobil-Bereich tätig. Beim Tagesspiegel betreute er den Bereich Mobil und beschäftigte sich mit Themen aus den Bereichen Digitale Welt und Technik. Daneben konzipierte er Beilagen und Sonderhefte des Verlags und schrieb dort als Autor.

Aktuelle Artikel

Königs Wusterhausen ist der ideale Ausgangspunkt für Familienausflüge. Bei dieser Tour fahren wir eine Runde um den Krüpelsee mit einigen Gelegenheiten zum rasten und planschen.

Von Markus Mechnich

Luckenwalde ist der Startpunkt für diese Tour im Südwesten von Berlin. Und dort gibt es einiges zu erleben. Eine historische Schnapsbrennerei, einen Hochseilgarten und das breite Asphaltband des Fläming-Skates.

Von Markus Mechnich

Von Fürstenberg nach Rheinsberg führt diese Route durch dichten Kiefernwald und eignet sich daher für einen Ausflug an heißen Sommertagen. Denn es gibt viel Schatten, zahlreiche Seen am Wegesrand und an Start und Ziel ein Schloss.

Von Markus Mechnich

Von Bernau nach Niederfinow zeigt uns diese Strecke neue Facetten des Berliner Nordostens. Auf dem Weg nach Eberswalde gibt es viel Natur, Geschichte und am Schiffshebewerk in Niederfinow beeindruckende Technik.

Von Markus Mechnich

Der Elberadweg gehört zu den beliebtesten Radwegen Deutschlands und der schönste Abschnitt führt durch Brandenburg.

Von Markus Mechnich

Wir fahren von Eberswalde ins polnische Stettin. Auf dieser langen Tour, die sich auch in zwei Tagesetappen einteilen lässt, ist der Höhepunkt der Nationalpark Unteres Odertal.

Von Markus Mechnich

Diese Tour führt von Kremmen nach Nauen. Sie zeigt uns einige der schönsten Seiten dieser Ecke westlich von Berlin. Zwischen den beiden Ortschaften wird es richtig wild in der einstigen Moorlandschaft.

Von Markus Mechnich

Erkner ist Ausgangspunkt für eine Rundfahrt auf einem gut ausgebauten Radweg, vorbei an vielen Badeseen. Die Rückfahrt nach Fürstenwalde zeigt uns die naturnahe Müggelspree.

Von Markus Mechnich

Auf dem Weg nach Brandenburg ist es an der Havel besonders schön. Grund genug, an ihrem Ufer entlang zu radeln.

Von Markus Mechnich

Die Runde um den Schwielowsee ist ein Klassiker für Ausflügler. Hier gibt es am Wegesrand besonders viel zu sehen und kulinarisch finden sich auch zahlreiche Gelegenheiten für eine Rast.

Von Markus Mechnich

Wir drehen eine Runde nördlich des Spreewaldes, von Halbe nach Lübben und zurück. Auf der Hinfahrt ist es noch ruhig, die Strecke zurück in den Spreeauen kann an Wochenenden durchaus von zahlreichen Radfahrern bevölkert sein.

Von Markus Mechnich

Diese Tour ist für sportliche Fahrer ein netter Ausflug in das südliche Umland von Berlin. Es geht raus bis nach Storkow und von dort über Königs Wusterhausen wieder zurück.

Von Markus Mechnich

Diese Rennradtour ist ein ausgedehnter Ausflug für einen Sonntagnachmittag. Durch die Länge der Tour und die zahlreichen Ortschaften im Süden von Berlin, die hier passiert werden, gibt es vielfältige Möglichkeiten, Rast zu machen.

Von Markus Mechnich

Im Norden von Berlin machen wir uns auf die große Trainingsrunde über Bernau bis nach Niederfinow zum Schiffshebewerk. Daneben gibt es bei dieser Tour, die uns Isabell Noé empfohlen hat, in Niederfinow einen weiteren Höhepunkt.

Von Markus Mechnich

Unter Rennradfahrern ist diese Runde ein Klassiker. Eine gute Trainingseinheit für Rennradfahrer und eine schöne Tour, die über Sacrow, Kladow und durch den Grunewald um den Wannsee führt.

Von Markus Mechnich

Von Kreuzberg über Neukölln zum Gleisdreieck. Wer auf dieser Strecke nichts Unterhaltsames findet, dem ist nicht zu helfen. Drei tolle Parks und auf der kurzen Strecke jede Menge zu sehen.

Von Markus Mechnich

Diese Tour ist so vielfältig wie Berlin. Das Wichtigste ist eine Menge Spaß für die ganze Familie und am Ende ein würdiger Abschluss am Orankesee.

Von Markus Mechnich

Eine kleine Runde, gut geeignet für den Sonntagsausflug mit der ganzen Familie. Es geht vorbei am Vogelpark Teltow und dem Pferdehof Carolin.

Von Markus Mechnich

Diese Tour kann von beiden Seiten in Angriff genommen werden. An schönen Sommerwochenenden, wenn sich viele Berliner auf den Weg ins Umland gemacht haben, ist es eine gute Idee, diese Strecke von Basdorf aus anzugehen.

Von Markus Mechnich

Vom Flughafen Tempelhof fahren wir zum Britzer Garten. Das ehemalige Flugfeld und der große Park in Neukölln locken beide mit weiten Wiesen zum Picknicken und schöner Natur.

Von Markus Mechnich

Vom alternativen Kreuzberg über die Rummelsburger Bucht bis in das altehrwürdige Köpenick führt uns diese innerstädtische Tour. Auf dem Weg bestätigt sich, dass Berlin buchstäblich am Wasser gebaut ist.

Von Markus Mechnich