zum Hauptinhalt

Verena Mayer

Aktuelle Artikel

Zu Gast bei Loriot: Horst Buchholz.

Gästebücher liegen in Hotels, Museen und feineren Häusern aus. Sie zu lesen ist lustig, sie zu füllen eine Qual. Eine Spurensuche zeigt: Loriot war wieder mal besonders originell.

Von Verena Mayer
In indischen Großstädten wird die Lunchbox von daheim bis zum Arbeitsplatz transportiert.

Zum Mittag gibt’s in indischen Büros Essen von zu Hause. Die Dabbawallas bringen es durch die ganze Stadt. Von diesem Service wollen sogar große Logistikfirmen lernen.

Von Verena Mayer
Ein Maßbecher, den man leicht halten kann.

Eine Dusche ohne Barriere, das war ursprünglich für die Krankenpflege gedacht. Heute ist das Standard – sogar in Luxushotels. „Universal Design“ dieser Art soll uns den Alltag erleichtern.

Von Verena Mayer
Die Deutschen und die Schweiz, eine Hassliebe.

Die deutschen Fachkräfte, die in der Schweiz arbeiten, sind die latenten Anfeindungen leid und werden von der deutschen Wirtschaft mit großem Aufwand als Rückkehrer umworben. Jetzt wundert sich die Schweiz und muss gucken, wo sie bleibt.

Von Verena Mayer

Mit ihrem Bestseller „Tannöd“ löste Andrea Maria Schenkel einen literarischen Boom aus: 3,2 Millionen Deutsche kauften letztes Jahr einen Regionalkrimi. Was steckt hinter diesem Erfolg?

Von Verena Mayer