zum Hauptinhalt

Cristina Marina

Redakteurin

Cristina Marina ist Redakteurin im Berliner Ressort beim Tagesspiegel. Sie hat ihr Volontariat beim Evangelischen Pressedienst (epd) in Hannover absolviert – mit Stationen unter anderem bei der Süddeutschen Zeitung in München. Zuvor hat sie an der Uni Hannover Physik studiert und an der FU Berlin einen Master in „East European Studies“ (M.A.) erworben.

Aktuelle Artikel

Bei fünf jungen Männern hat die Polizei am Freitag in Kreuzberg mehrere Waffen gefunden und beschlagnahmt.

Sie waren den Beamten aufgefallen, weil sie mit einem Teleskopschlagstock hantierten. Bei der Überprüfung von fünf Jugendlichen machten die Einsatzkräfte aber einen größeren Fund.

Von Cristina Marina
Die Koalition erwägt Wegfahrsperren für Alkoholsünder.

2022 noch auf einem Höchststand, sank die Zahl der alkoholbedingten Unfälle in Berlin im vergangenen Jahr – aber nur leicht. Im März wurden 132 betrunkene Autofahrer bei Kontrollen erwischt.

Von Cristina Marina
Eine Regionalbahn der Deutschen Bahn (DB) fährt in den Hauptbahnhof in Berlin ein. (Nahverkehr)

Ein Mann springt am Berliner Hauptbahnhof auf einen abfahrenden Zug auf. Die Polizei ermittelt wegen Hausfriedensbruchs.

Von Cristina Marina
Eine Schottische Faltohrkatze ist eine Kurzhaarkatze, deren Hauptmerkmal nach vorne hängende Ohren, sogenannte Faltohren, sind.

In ihrer Wohnung im Märkischen Viertel hielt eine Frau zahlreiche Katzen auf sehr engem Raum. Tierärzte des Bezirksamts Reinickendorf brachten sie ins Tierheim.

Von Cristina Marina
Polizisten sperren die Straßen vor der Entschärfung einer Weltkriegsbombe. Etwa 6700 Menschen müssen bis dann spätestens vorübergehend ihre Häuser verlassen.

Eine etwa 100 Kilogramm schwere Fliegerbombe wurde im Berliner Westen entschärft. Rund 6700 Menschen dürfen wieder zurück in ihre Wohnungen.

Von
  • Dominik Mai
  • Ken Münster
  • Cristina Marina
Ein Polizeiauto im Einsatz.

Er soll eine Frau, die er kannte, „aus Habgier“ getötet haben. Ein 53 Jahre alter Mann ist am Mittwoch in Charlottenburg festgenommen worden.

Von Cristina Marina
Kiffer feiern mit einem Smoke In die teilweise Legalisierung von Cannabis: Mehrere Hundert Personen haben sich versammelt, um sich kurz nach Mitternacht einen Joint anzustecken.

Seit diesem Montag darf in Deutschland legal gekifft werden, das feierten Menschen in Berlin ab Mitternacht. Die neuen Regeln kommen mit Auflagen. Die Kritik verstummt nicht.

Von
  • Jörg Ratzsch
  • Cristina Marina
  • Alexander Conrad
  • Muhamad Abdi
Ein Polizeifahrzeug fährt mit Blaulicht an einem Gebäude vorbei. (Symbolbild)

Am Samstagabend kommt es an der Kreuzung Frankfurter Tor zu einer Kollision zweier Fahrzeuge. Die Fahrer kommen mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser.

Von Cristina Marina
Ein Krankenwagen fährt in Berlin über eine Straße. (Symbolbild)

Ein 70 Jahre alter Mann ist bei einem Feuer in Charlottenburg-Nord leblos gefunden worden. Er starb allerdings nicht im Zusammenhang mit dem Brand. Die Polizei ermittelt.

Von Cristina Marina
Ein Feuerwehrfahrzeug fährt zu einem Einsatz. (Symbolbild)

Zweimal musste die Feuerwehr am Samstagabend in Berlin ausrücken, um einen Wohnungsbrand zu löschen. Die Retter waren jedes Mal mit mehr als 50 Kräften im Einsatz.

Von Cristina Marina
Ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr fährt mit Blaulicht zum Einsatz (Aufnahme mit Langzeitbelichtung).

Bei einem Unfall in Marienfelde sind drei Menschen schwer verletzt worden. Ein Fahrer musste aus seinem Auto herausgeschnitten werden. Als Ursache vermutet die Polizei gesundheitliche Probleme.

Von Cristina Marina
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. (Symbolbild)

Eine abenteuerliche Verfolgungsfahrt, die dann doch mit einer Festnahme endete: Als die Berliner Polizei einen 28-Jährigen überprüfte, der verdächtig parkte, fuhr dieser los – und auf die Beamten zu.

Von Cristina Marina
Polizisten waren im Berliner Ortsteil Buckow im Bezirk Neukölln vor einer Villa aus dem Clan-Milieu im Einsatz.

Am einstigen Anwesen der Großfamilie werden bald die Schlösser ausgetauscht. Neuköllns Bürgermeister lobt die Ermittler. Um Vandalismus zu verhindern, setzt der Bezirk auf Technologie.

Von
  • Pascal Bartosz
  • Cristina Marina
Demonstration „Stoppt den Staatsterrorismus – Solidarität mit den Untergetauchten und Gefangenen“ am Mariannenplatz in Kreuzberg.

Rund 600 Menschen drückten in Kreuzberg ihre Unterstützung für die verhaftete frühere RAF-Terroristin Daniela Klette aus. Nancy Faeser verurteilte die Demonstration.

Von
  • Alexander Conrad
  • Cristina Marina
So wie hier in Pankow sieht es in zahlreichen Edeka-Supermärkten in ganz Berlin aus.

Auch Edeka leidet unter dem Stromausfall in Grünheide. Zwar liefert das Logistikzentrum Freienbrink wieder frische Lebensmittel aus. Doch die Folgen des Anschlags sind bis nach Berlin spürbar.

Von
  • Monika Wendel, dpa
  • Oliver von Riegen
  • Anne-Beatrice Clasmann
  • Cristina Marina
Einsatz an der Wagenburg: Die Fahnder fanden auch am Montagmorgen die gesuchten Personen nicht.

Die Suche nach den Ex-RAF-Terroristen Garweg und Staub geht am Montag weiter. Die Polizei durchsucht eine Wohnung in der Corinthstraße. Unterdessen wird ein abgeschleppter Bauwagen untersucht.

Von
  • Julius Geiler
  • Claudia Liebram
  • Marius Gerards
  • Cristina Marina
Katharina Günther-Wünsch (CDU), Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie.

Am Dienstag soll aus der Bildungsverwaltung eine E-Mail an Geflüchteteneinrichtungen gegangen sein – darin die Anweisung, Kinder über 15 Jahren nicht einzuschulen. Die Behörde weist den Vorwurf zurück.

Von Cristina Marina
Klimaaktivisten sperren den Verkehr zur Elsenbrücke. (Symbolbild)

Bereits im vergangenen Dezember hatte das Bündnis „Stoppt fossile Subventionen“ in Berlin protestiert. Jetzt haben die Mitglieder eine weitere Aktion für März angekündigt.

Von Cristina Marina
Eine Israel-Flagge spiegelt sich bei einem stillen Protest einer Initiative für die Sicherheit jüdischer Studierender in einer Scheibe der Freien Universität Berlin.

Ein jüdischer Student wurde in Berlin zusammengeschlagen und schwer verletzt – offenbar von einem arabischstämmigen Kommilitonen. Jetzt spricht er über die Reaktion seiner Uni.

Von Cristina Marina
Der leere Berliner S-Bahnhof Schönhauser Allee.

Gleich zweimal hintereinander legten Unbekannte in Berlin-Reinickendorf Betonplatten auf die Gleise der S-Bahn. Fahrgäste mussten früher aussteigen als geplant. Die Bundespolizei sucht Zeugen.

Von Cristina Marina
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. Im Hintergrund steht ein weiterer Streifenwagen.

In der U2 drohte eine 27-Jährige einem Mann mit einem Werkzeug und verfolgte ihn dann durch die Stadt. Als die Polizei eintraf, trat die Frau um sich.

Von Cristina Marina
Konfrontative Lage an der Ecke Sonnenallee/Pannierstraße.

Vor vier Jahren erschoss ein 43-Jähriger in Hanau neun Menschen mit Migrationshintergrund. Bei einer Gedenkdemo in der Sonnenallee ging es einigen Teilnehmern jedoch vor allem um Gaza.

Von
  • Julius Geiler
  • Cristina Marina
Ein Polizeiauto bei einer Einsatzfahrt mit Blaulicht. (Symbolbild)

Ein Polizeiwagen, der zu einem Einsatz fuhr, kollidierte am Freitagmorgen mit dem Auto einer 61-Jährigen. Die Frau kam ins Krankenhaus. Der Beamte am Steuer hatte 0,6 Promille im Blut.

Von Cristina Marina