zum Hauptinhalt

Marie-Charlotte Maas

Aktuelle Artikel

Ausgesperrt. Schon jetzt droht Studierenden die Zwangsexmatrikulation, wenn sie zu langsam sind. Ob es wirklich dazu kommt, hängt aber vom Institut ab. Mit der Novelle des Hochschulgesetzes könnte die Praxis um sich greifen, befürchten die Asten.

Studieren für immer? Das will Berlin verhindern und plant die Zwangsexmatrikulation für zu langsame Studierende. Kann dieses Instrument die Studienprobleme lösen?

Von Marie-Charlotte Maas
Zugewandt. Jungen sind zufriedener und haben bessere Noten, wenn sie von Lehrerinnen unterrichtet werden.

Eine Studie widerlegt die Kritik an der "Feminisierung" der Bildung und zeigt, dass Misserfolg nicht männlich ist. Mädchen passen sich besser an. Im Beruf ist das allerdings von Nachteil.

Von Marie-Charlotte Maas