zum Hauptinhalt

Louise Otterbein

Aktuelle Artikel

Stefanie Giesinger ist das Rampenlicht gewohnt.

Vor zehn Jahren gewann Stefanie Giesinger die Castingshow „Germany’s Next Topmodel“. Neuerdings hostet sie einen eigenen Podcast. In „G-Spot“ stehen auch Tabus auf dem Programm.

Von Louise Otterbein
Das Werbeplakat mit FKA Twigs in Großformat – hier an einer Straße in New York.

Die britische Werbeaufsicht hat ein Foto der Musikerin FKA Twigs verboten, weil sie als „stereotypes Sexualobjekt“ dargestellt werde. Viele kritisieren das Verbot als sexistisch und rassistisch.

Von Louise Otterbein
Tilman Birr  C: Marvin Ruppert

In Tilman Birrs aktuellem Roman geht es um Berlin in den Nullerjahren und eine Begegnung mit Loriot. Am Donnerstag liest er daraus vor.

Von Louise Otterbein
Kate Moss ist nicht nur als legendäres Model bekannt, sondern auch als Partygirl.

Die britische Stil-Ikone feiert in wenigen Tagen ihren 50. Geburtstag. Auch in Berlin wird sie geehrt. Hier verbrachte sie schon so manche wilde Partynacht.

Von Louise Otterbein
Star-Visagist René Koch eröffnete 2009 das weltweit einzigartige Lippenstiftmuseum.

Der Visagist bewegt sich schon lange in der Welt der Reichen und Schönen. Wie Astrologie und Beauty zusammenhängen – und wie man sich perfekt auf die Silvesterparty vorbereitet.

Von Louise Otterbein
Ein Herz für seine Fans. Rapper Sido lädt seit 2018 regelmäßig zu Adventskonzerten in Berlin ein.

Ob Roland Kaiser oder Sido: Berliner Promis lieben Weihnachten und bringen das auch gerne musikalisch hervor. Aber warum eigentlich?

Von Louise Otterbein
fest und flauschig Podcast - Weihnachten im Sauriersaal
Pressefoto

Jan Böhmermann und Olli Schulz haben zur Spendengala geladen. Rund 200 Fans versammelten sich unter dem Skelett von Saurier Oskar und freuten sich über zahlreiche Überraschungsgäste.

Von Louise Otterbein
Konzert "Echte Ärzte" Echte Ärzte

Alle Jahre wieder lädt die Band der Berliner Charité zum weihnachtlichen Benefizkonzert ein. Für manche ist das Event schon eine Tradition.

Von Louise Otterbein
Mit Schwung aus der Kälte ins Warme – am besten zu Musik.

Der berüchtigte Berliner Winter ist gefühlt schon da – und die Temperaturen sind eisig. Einige Orte in der Stadt laden in dieser Zeit besonders zum Aufwärmen ein. Eine Auswahl.

Von
  • Louise Otterbein
  • Annette Kögel
  • Felix Denk
Franziska Bartels (an der Tafel) und die pädagogische Stützkraft Denise Bawey betreuen inklusive Klassen.

Um Kinder mit erhöhtem Förderbedarf betreuen zu können, ist die Schulleiterin einer Schule in Mitte auf kreative Lösungen angewiesen. Legal sei das eigentlich nicht, heißt es.

Von Louise Otterbein
Von Karow zum Mond und zurück nach Effelsberg in Nordrhein-Westfalen – macht dann 768.000 Kilometer. Alle 15 bis 20 Minuten muss die Antenne neu nach der Umlaufbahn des Mondes ausgerichtet werden.

„Moonbounce“ nennt sich ein Projekt des Bonner Max-Planck-Instituts für Radioastronomie. Mittels einer riesigen Antenne kann das Karower Robert-Havemann-Gymnasium in Verbindung mit dem Mond treten.

Von Louise Otterbein
Wael Zefzef (links) ist gehörlos und Auszubildender in der Bäckerei „Backpfeife“ in Friedrichshain. Inhaber Mattis Hapering (rechts) leitet ihn an.

Mattis Hapering, Inhaber der „Backpfeife“ in Berlin-Friedrichshain, leitet einen besonderen Azubi an – und könnte so zum Vorbild werden für seine Branche.

Von Louise Otterbein
Im Restaurant Lagom läuft Fußball. Auf große Begeisterung trifft das bei den Gästen nicht.

Etliche Kneipen zeigen keine WM-Spiele, auch am Brandenburger Tor gibt es kein Public Viewing. Und dort, wo die Spiele laufen, ist die Stimmung meist verhalten.

Von Louise Otterbein
Die Vulvalippen-OP wird immer gefragter. Eine Ausstellung in Berlin-Charlottenburg soll aufklären über die Vielfalt von Vulven.

Hilde Sam Atalanta macht Illustrationen von Vulven – so, wie sie wirklich aussehen, abseits von Schönheitsidealen. Die Werke sind jetzt in Berlin zu sehen.

Von Louise Otterbein
Künstler Sven Sauer in seiner Ausstellung „Tulip Mania“.

In seiner temporären Ausstellung „Tulip Mania“ präsentiert Künstler Sven Sauer fünf digitale Kunstwerke. Für den Kauf braucht es Mut – denn die Bilder haben einen Haken.

Von Louise Otterbein