zum Hauptinhalt

Felix Lill

Aktuelle Artikel

In Bedrängnis: Südkoreas Präsident Yoon Suk-yeol

Die Wahl galt als Stimmungstest – und der ist für Präsident Yoon denkbar schlecht ausgegangen. Was bedeutet das für ihn und Südkorea? Eine Expertenanalyse.

Von
  • Charlotte Greipl
  • Felix Lill
Wowa Ledama, trans Frau und angehende Priesterin in der Katholischen Kirche der Philippinen (Iglesia Filipina Independiente).

Die Philippinen sind ein streng katholisches Land. Eine alternative Kirche aber will mit den strengen Konventionen brechen – und macht eine trans Frau zur Geistlichen.

Von Felix Lill
Konservative in Japan sehen Tattoos bis heute als Erkennungsmerkmal für Mitglieder der japanischen Mafia.

Tattoos haben in Japan früher als Erkennungszeichen für Aussätzige und Kriminelle gegolten. Jetzt aber boomen Tattoos. Das ist auch Teil einer Protest-Haltung.

Von Felix Lill
Ein fliegender Kampfjet Tornado IDS ASSTA 3.0, bestückt mit dem Lenkflugkörper Taurus, in Südafrika (Archivbild vom 28.03.2017).

Während die Ukraine bisher vergeblich auf die Marschflugkörper Taurus hofft, ist Südkorea längst im Besitz des Systems. Dabei steht es auch einem atomar bewaffneten Staat gegenüber.

Von Felix Lill
Deutschland will Pflegefachkräfte aus dem Ausland anwerben, für diese ist das aber nicht unbedingt attraktiv.

Die Philippinen könnten zahlreiche Pflegekräfte in die alternde Bundesrepublik schicken. Doch Fachkräfte fürchten zunehmenden Rassismus – und wollen nicht mehr kommen.

Von Felix Lill
Foto einer Wohnung im zentralen Stadtteil Meguro in Tokio, 16qm und kein Bad.

In Tokios Metropolregion leben 37 Millionen Menschen. Man hat sich hier auf platzsparendes Wohnen eingestellt. Auch Deutschland könnte davon lernen.

Von Felix Lill
Gastarbeiter aus Myanmar demonstrieren vor dem UN-Gebäude in Bangkok, Thailand.

Vor drei Jahren putschte sich in Myanmar das Militär an die Macht. Seitdem herrscht Bürgerkrieg. Nun könnte die Demokratiebewegung die Oberhand gewinnen.

Von Felix Lill
Das Miru Cafés in Tokio arbeitet mit installierten Spracherkennungssystemen – und ermöglicht so Teilhabe für Menschen mit schwachem Gehör.

In Tokio hat ein Café mit gehörlosen Servicekräften eröffnet. Das Projekt zeigt: Spezielle Vorkehrungen für eine beeinträchtigte Gruppe bringen Vorteile für alle.

Von Felix Lill
Diktator Kim und seine Tochter beim Besuch einer Waffenfabrik.

Nordkorea feuert Hunderte Raketen in Richtung des verfeindeten Südens. Die Lage ist höchst angespannt. Was hat Kim Jong Un vor?

Von Felix Lill
Asiatische Stadt Stadtlandschaft *** Asian City cityscape Copyright: imageBROKER/OleksandrxLatkun ibxole09465619.jpg Bitte beachten Sie die gesetzlichen Bestimmungen des deutschen Urheberrechtes hinsichtlich der Namensnennung des Fotografen im direkten Umfeld der Veröffentlichung

Taiwan ist kulturell und sprachlich höchst divers. Nun spielen ausgerechnet christliche Kirchen eine wichtige Rolle beim Erhalt indigener Sprachen – durch Bibelübersetzungen.

Von Felix Lill
Dieses Bild der nordkoreanischen Nachrichtenagentur soll Diktator Kim Jong-un dabei zeigen, wie er den jüngsten Satellitenstart beobachtet.

Nordkorea soll eigenen Angaben zufolge erstmals einen Spionagesatelliten ins All befördert haben. Wie Russland involviert sein könnte – und warum Zweifel am erfolgreichen Start bestehen.

Von Felix Lill
Der Retired Racehorse Cup: Japans Turnier für Pferde, die bereits ausgedient haben.

Japans Gesellschaft altert enorm. Somit verändert sich dort allmählich in vielen Gesellschaftsbereichen das Verständnis von Alter – auch was das Leben von Tieren betrifft.

Von Felix Lill
Eine Frau benutzt einen XR-Schießsimulator auf der Seoul International Aerospace and Defense Exhibition (ADEX) in Seongnam, südlich von Seoul, am 18. Oktober 2023.

Um seine Rüstungsexporte zu fördern, hat Südkorea jüngst eine riesige internationale Rüstungsmesse veranstaltet. Da zeigt sich: Militärische Muskelspiele kann nicht nur der verfeindete Norden. 

Von Felix Lill
Das Dawn Café in Tokio: Ein Roboter serviert die Getränke.

In Tokio nutzt das Dawn Café Robotertechnik, um Arbeitsplätze für Menschen mit körperlicher Behinderung zu schaffen. Der Service ist trotz – oder gerade wegen – herumfahrender Roboter einmalig menschlich.

Von Felix Lill
Taiwan's President Tsai Ing-wen speaks next to a portrait of Sun Yat-sen, the founding father of the Republic of China, during the National Day celebration ceremony in Taipei, Taiwan October 10, 2023. REUTERS/Carlos Garcia Rawlins

Taiwan gilt als Beispiel dafür, dass eine chinesische Demokratie möglich ist. Doch an der Todesstrafe hält das Land fest. Warum ist das so?

Von Felix Lill
Alte Menschen in Japan arbeiten länger als ihre europäischen Altersgenossen.

In Deutschland ist die Idee, bis ins hohe Alter zu arbeiten, eher unpopulär. In Japan wird sie umgesetzt – und die Rentner sind viel gesünder als hierzulande.

Von Felix Lill
Blick auf die entmilitarisierte Zone, die die beiden Koreas trennt.

Der südkoreanische Intellektuelle Kim Nury will nicht die Fehler der Deutschen bei der Wiedervereinigung wiederholen. Aber erst einmal bräuchten Nord- und Südkorea einen Friedensvertrag.

Von Felix Lill
Vietnams Start-up-Hub: Ho Chi Minh City.

Erst ein brutaler Krieg, dann der Rückzug der USA: 50 Jahre später werden in Vietnam Start-ups gegründet – wie ein ganz besonderes Café im Herzen von Ho Chi Minh City.

Von Felix Lill
In Tokio kommen auf 100 Bewohner 22 PKW, in Berlin sind es 34.

Tokio ist Hauptstadt einer Autonation und der größte Ballungsraum der Welt. Im täglichen Autochaos versinkt die Metropole aber nie.

Von Felix Lill
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un.

Nordkoreas Kim Jong-un ist für ein Treffen mit Wladimir Putin nach Russland gereist. Ein nahender Waffendeal sorgt international für Empörung – auch weil er für die zwei beteiligten Staaten ein gutes Geschäft bedeuten könnte.

Von Felix Lill
Die selbst ernannte Atommacht Nordkorea hat eigenen Angaben zufolge ein neuartiges U-Boot für den Angriff mit taktischen Nuklearwaffen vom Stapel gelassen.

Kurz vor dem möglichen Waffendeal mit Russland präsentiert Pjöngjang ein atomwaffenfähiges U-Boot – das erste dieser Art. Der Verdacht liegt nahe, dass Moskau dahintersteckt.

Von Felix Lill
Trafen sich bereits 2019 in Wladiwostok: Kim Jong-un und Wladimir Putin.

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un will mit Russlands Präsidenten Wladimir Putin über Waffenlieferungen verhandeln. Nicht nur China stellt das vor Probleme.

Von Felix Lill