zum Hauptinhalt
Tagesspiegel Logo

© TSP

Leseranalyse Berlin: Leseranalyse Berlin 2020: Der Tagesspiegel steigert Reichweite um 17 Prozent und ist damit die reichweitenstärkste Tageszeitung in der Hauptstadtregion

Der Tagesspiegel ist laut Leseranalyse Berlin 2020* (LA B 2020) mit 364.000 Leserinnen und Lesern (Print und E-Paper) die reichweitenstärkste Tageszeitung in Berlin, Potsdam und dem Potsdamer Umland und erreicht täglich zwischen 150.000 und 250.000 Leserinnen und Leser mehr als die anderen Berliner Tageszeitungen.

Im Vergleich zum Vorjahresergebnis der LA B 2019 hat der Tagesspiegel somit 52.000 Leserinnen und Leser dazugewonnen. Dies entspricht einer Reichweitensteigerung von 17 Prozent. Im Berliner Osten konnte der Tagesspiegel seine Reichweite um 45 Prozent auf mittlerweile 90.000 Leserinnen und Leser steigern.  

Die Erhebung zeigt außerdem, dass der Tagesspiegel seine marktführende Stellung bei den einkommensstarken und gut gebildeten Leserinnen und Lesern weiter deutlich ausbaut. Weit über die Hälfte der Tagesspiegel-Leserinnen und Leser verfügt über Abitur oder Studium und überdurchschnittlich viele von ihnen sind in Entscheiderberufen tätig.  

Ulrike Teschke, Tagesspiegel-Geschäftsführerin: “Die aktuelle Leseranalyse Berlin belegt deutlich: Der Tagesspiegel ist das Leitmedium aus der Hauptstadt und für die gesamte Stadt. Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Reichweite mit einem wachsenden und innovativen Produktportfolio im gesamten Stadtgebiet und der Hauptstadtregion sukzessive steigern und unser Qualitätsjournalismus immer mehr Menschen überzeugt.” 

* Die Leseranalyse Berlin 2020 ist eine Detailstudie für Berlin und Potsdam. Als aktuelle und umfangreiche Markt-/Mediastudie liefert sie wichtige Erkenntnisse über Einstellungen, Konsum- und Freizeitverhalten der Berliner und Potsdamer. Erhoben wurden die 3.019 Interviews mittels C.A.T.I.-Methode im Auftrag des Tagesspiegels durch das Marktforschungsunternehmen Ipsos.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false