zum Hauptinhalt

Peter Laudenbach

Aktuelle Artikel

Der Meister und sein schmaler Dickschädel. Eine Büste und Portraitfotos,im Augsburger Geburtshaus von Bertolt Brecht..

Im Auftrag der Brecht-Erben versucht der Suhrkamp Verlag Frank Castorfs Münchner Inszenierung des „Baal“.mit juristischen Mitteln abzusetzen. Es kann sich nur um ein gewaltiges Missverständnis handeln.

Von Peter Laudenbach
Welt als Bühne. Die Crowdfunding-Werbung für Cristin Königs trashig verspielte TheaterNetz-Soap „Klinik im Zentrum“.

Das Theater soll online gehen, sagt Kulturstaatssekretär Tim Renner. Fragt sich nur, was abgefilmte Inszenierungen bringen. Dabei gibt es Inszenierungen, die so nur in der Online-Welt möglich sind.

Von Peter Laudenbach
Zu Gast in Berlin: Armin Petras alias Fritz Kater schreibt und inszeniert, seit 2013 in Stuttgart.

Regisseur Armin Petras inszeniert diese Woche an der Schaubühne „Der geteilte Himmel“. Der ehemalige Maxim-Gorki-Intendant leitet jetzt das Staatstheater Stuttgart: Ein Gespräch übers Theatermachen hier und dort, über seine Zeit in der DDR – und die Utopien des Kapitalismus.

Von Peter Laudenbach
Geschichtsschreiber mit Eigensinn: Alexander Kluge.

Schriftsteller und Filmemacher Alexander Kluge hat 100 Geschichten über den 30. April 1945 geschrieben. Im Interview erzählt er von einem unheimlichen Datum und dem inneren Chor, der mit ihm bis heute über den Zweiten Weltkrieg spricht.

Von Peter Laudenbach
Die Menschen sind Glücksritter und Spieler, sagt Wolfgang Pohrt. Sie wollen nicht nur leben, sondern auch gewinnen.

Der Soziologe Wolfgang Pohrt, einer der klügsten und streibarsten Köpfe der undogmatischen Linken, spricht am Samstag in der Berliner Volksbühne über Kapitalismus als Religion. Wir haben ihn nach dem Himmel auf Erden und der gelegentlichen Hölle des Menschseins befragt.

Von Peter Laudenbach
Dialog mit den Toten. Heiner Müller im Hörspielstudio, 1987. Foto: Gueffroy/dpa

Denkbewegungen wie ein Mahlstrom, der Literatur, Geschichte, Welt unaufhörlich in Sprache verwandelt: 36 Stunden Heiner Müller auf CD - Ein Wiederhören mit dem großen Dramatiker

Von Peter Laudenbach
323594_3_xio-fcmsimage-20100216182934-006001-4b7ad5fe401a8.heprodimagesfotos82320100217_imago-52631386.jpg

Die Kommunen sind arm dran. Sie sollen dafür zahlen, dass die Bundesregierung Steuern senkt. Schon jetzt fehlen in Wuppertal zwei Milliarden Euro. Der Bürgermeister hat einen Sparplan veröffentlicht. Er hat 134 Seiten. Das Theater steht auch drin.

Von Peter Laudenbach
297588_3_xio-fcmsimage-20090831203405-006003-4a9c179d3ace0.heprodimagesfotos86120090901laif-00475184.jpg

Er führte Titanenkämpfe, er wühlte das Theater auf. Er fehlt: Einar Schleef und seine monumentalen Tagebücher

Von Peter Laudenbach
Heiner_Mueller

Heute wäre Heiner Müller 80 geworden. Eine Wiederbegegnung mit dem großen Dramatiker und Katastrophenliebhaber.

Von Peter Laudenbach

Uraufführung am Deutschen Theater: Jürgen Gosch inszeniert Roland Schimmelpfennigs „Auf der Greifswalder Straße“

Von Peter Laudenbach