zum Hauptinhalt

Christian Latz

Korrespondent Berliner Landespolitik

Christian Latz arbeitet als Korrespondent für Berliner Landespolitik. Er hat Sozialwissenschaften, Philosophie und Journalistik in Berlin, Potsdam und Leipzig studiert.

Aktuelle Artikel

Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, sitzt bei einem Interview in seinem Büro im Roten Rathaus.

Der Senatschef will Bargeldauszahlungen für Asylbewerber deckeln, anders als die Sozialsenatorin. Wegner plädiert zudem für ein einheitliches Verfahren in Brandenburg und Berlin.

Von
  • Christian Latz
  • Anna Thewalt
Bei dem schweren Unfall vor gut einer Woche auf der Leipziger Straße kamen eine Frau und ihr Kind ums Leben.

In der Empörung nach dem Unfall geht vieles durcheinander. Doch dass der Fall so viele Menschen bewegt, hat einen Grund: Sie haben Angst, beim nächsten Mal das Opfer zu sein.

Ein Kommentar von Christian Latz
Das Schaufenster eines Geschäfts für Partyzubehör ist mit Ramadan-Motiven bestückt.

Nicht nur an Weihnachten und Chanukka sollten Lichter Berlins Straßen schmücken, sondern auch im muslimischen Fastenmonat Ramadan. Das wäre „eine tolle Geste“, sagt Orkan Özdemir.

Von Christian Latz
Justizsenatorin Felor Badenberg (parteilos, für CDU) und Cansel Kiziltepe (SPD) sind uneins, wie es mit dem Kampf gegen Antisemitismus weitergehen soll.

Bis Juni will der Berliner Senat eine Lösung für die umstrittene Antisemitismusklausel erarbeiten. Die CDU pocht darauf. In der SPD gibt es Versuche, das Thema aufzuweichen.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Robert Kiesel
  • Christian Latz
Eine U-Bahn fährt unter einem Schild mit der Aufschrift „BVG“ vorbei. (Symbolbild)

Die BVG und Verdi sind bei ihren Tarifverhandlungen deutlich vorangekommen. Streiks bei U-Bahnen, Bussen und Straßenbahnen müssen die Fahrgäste in Berlin deshalb wohl vorerst nicht befürchten.

Von Christian Latz
Ein Fahrzeug für sicheren Drogenkonsum. Der steigt in Berlin seit Jahren an.

Der schwarz-rote Senat in Berlin muss sparen. Ausgerechnet bei Angeboten der Drogen- und Suchthilfe könnten Spielräume nun kleiner werden. Betroffen sind Angebote quer durch die Stadt.

Von
  • Robert Kiesel
  • Christian Latz
Görlitzer Park

Der Bezirk will sich gerichtlich gegen Pläne des Senats für eine Umzäunung des Görlitzer Parks wehren. Denn der schafft nun Fakten: Umweltsenatorin Manja Schreiner sieht ihr Eingriffsrecht erfüllt.

Von Christian Latz
Das Piktogramm für einen Radweg in der Ollenhauerstraße in Berlin Reinickendorf wurde mit einer gelben Markierung durchkreuzt.

Wegen fehlender Haushaltsmittel gibt die Verkehrsverwaltung derzeit kein Geld für neue Radwegprojekte frei. Bearbeitet wird nur, was 2023 nicht fertig geworden ist. Das Problem könnte von Dauer sein.

Von Christian Latz
Gebäude eines Finanzamts in Berlin von außen. (Symbolbild)

Bei Kontrollen von Berliner Unternehmen haben die Finanzämter erneut hunderte Millionen zu wenig gezahlte Steuern festgestellt. Allerdings hat das Land immer weniger Prüfer.

Von Christian Latz
Solarpanels sammeln Energie auf dem Dach der Messe Berlin vor dem Funkturm.

Noch nie wurden auf den Dächern in Berlin so viele Solaranlagen installiert wie 2023. Doch auf den öffentlichen Gebäuden des Landes passiert fast nichts.

Von Christian Latz
Einsatzkräfte der Polizei stehen an der Unfallstelle in der Leipziger Straße. Bei einem schweren Unfall in Berlin-Mitte sind vier Menschen schwer verletzt worden.

Ein Auto fährt in der Nähe des Potsdamer Platzes in eine Frau mit Kinderwagen. Nach der Mutter erliegt auch ihr Sohn seinen Verletzungen. Am Sonntag kamen 130 Menschen zu einer Mahnwache zusammen.

Von
  • Ken Münster
  • Alexander Fröhlich
  • Anne-Sophie Schakat
  • Anna Thewalt
Zwei Regionalzüge der Linie RE 6 Prignitz-Express fahren mit Fahrtziel Berlin-Charlottenburg (r) bzw. Wittenberge (l) in den Bahnhof Neuruppin-West ein. Die Zugstrecke zwischen Hennigsdorf und Wittenberge im Nordwesten Brandenburgs soll auf gesamter Länge elektrifiziert werden.

Viele Bahnstrecken im Mammut-Vorhaben i2030 bekommen vorläufig grünes Licht. Doch die Verlängerung der Heidekrautbahn bis zum Bahnhof Gesundbrunnen steht weiter auf der Kippe.

Von Christian Latz

Angesichts nötiger Einsparungen in Milliardenhöhe scheint auch die Einführung des 29-Euro-Tickets noch immer nicht geklärt. Berlins Verkehrssenatorin vermeidet ein klares Bekenntnis.

Von Christian Latz
Wohnungen in Potsdam

Die Mieten in Berlin stagnieren, erklärt der Verband BBU. Er will das Wohnungsbündnis neu verhandeln, um sie stärker erhöhen zu können. Sonst ließen sich Neubau und Sanierung nicht bezahlen.

Von
  • Christian Latz
  • Teresa Roelcke
Blick auf Häuser in der Gropiusstadt.

Die Enteignung großer Wohnungsunternehmen ist laut eines internen Berichts des Berliner Rechnungshofs rechtlich und finanziell zum Scheitern verurteilt. Kai Wegner sieht sich dadurch bestätigt.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Christian Latz
  • Lorenz Maroldt
  • Robert Ide
Blick auf das Heizkraftwerk auf Erdgasbasis in Lichterfelde am frühen Morgen. (Symbolbild)

Anfang 2026 will der Senat die Wärmeplanung für ein klimaneutrales Berlin vorlegen. Wo auch künftig kein Fernwärmenetz gebaut wird, sollen Anwohner jedoch schon früher erfahren.

Von Christian Latz
Studenten sitzen in einer Vorlesung zum Thema Recht in einem Hörsaal. (Symbolbild)

Berliner Studierende sollen künftig wieder dauerhaft von den Universitäten verwiesen werden können. Ein neuer Gesetzentwurf des Senats sieht dafür eine Reihe von Tatbeständen vor.

Von
  • Christian Latz
  • Tilmann Warnecke

Als einziges Bundesland können Hochschulen in Berlin Studierende auch bei schweren Gewalttaten nicht exmatrikulieren. Das will der Senat nach dem Angriff auf den Studenten Lahav Shapira nun ändern.

Von Christian Latz
Die Linie U3 soll nach dem Wunsch von Verkehrssenatorin Manja Schreiner verlängert werden.

Die U-Bahnlinie 3 soll künftig bis zum Mexikoplatz führen. Die Verkehrssenatorin ist optimistisch, dass der erste Spatenstich für den Ausbau noch in dieser Legislaturperiode stattfindet.

Von Christian Latz
Kai Wegner (r, CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, unterhält sich vor Beginn der Plenarsitzung im Abgeordnetenhaus mit Raed Saleh, Landesvorsitzender der SPD. (Archivbild)

Einzig die AfD gewann bei der Wahlwiederholung in Berlin Stimmen hinzu. CDU und SPD sehen die Verantwortung dafür beim Bund.

Von
  • Robert Kiesel
  • Marlon Saadi
  • Christian Latz
  • Anna Thewalt