zum Hauptinhalt

Benjamin Lassiwe

Aktuelle Artikel

Infrastrukturminister Rainer Genilke (CDU, l.) besichtigt ein Projekt zum klimafreundlichen Heizen in Brandenburg/Havel.

Über die Abwärme aus einer Abfallverbrennungsanlage will Brandenburg (Havel) die Wohnungen von mehr als 12.000 Menschen beheizen. Die neue Leitung soll noch in diesem Jahr kommen.

Von Benjamin Lassiwe
ARCHIV - 20.02.2003, Brandenburg, Frankfurt\Oder: In einer Arztpraxis hält ein Arzt ein Stethoskop in den Händen. (zu dpa: «Leichter Anstieg ärztlicher Behandlungsfehler in Hessen 2023») Foto: Patrick Pleul/Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Rund 200 Studierende sollen pro Jahrgang an der staatlichen Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem ausgebildet werden. Zunächst wird mit 80 Professuren gestartet.

Von Benjamin Lassiwe
Ein Fensterputzer reinigt auf einer Hebebühne die Scheiben der Eingangshalle des Kölner Hauptbahnhofs. (Symbolbild)

2012 hat der Landtag festgelegt, dass bei öffentlichen Aufträgen ein Mindestlohn gezahlt werden muss. Inzwischen liegt er bei 13 Euro pro Stunde. Ob er auch gezahlt wird, ist unklar.

Von Benjamin Lassiwe
Der Rote-Adler-Orden des Landes Brandenburg.

Es gibt bereits einen Landesorden für verdiente Brandenburger. Nun will Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) eine weitere Ehrung einführen. Die Opposition vermutet ein Wahlkampfmanöver.

Von Benjamin Lassiwe
Wolf-Dieter Wolf (r.), der frühere Verwaltungsratschef des öffentlich-rechtlichen Senders RBB, kommt in Begleitung von seinem Rechtsbeistand Christian Schmitz (l.) zur Sitzung des RBB-Untersuchungsausschusses im Landtag. Der frühere Chefkontrolleur Wolf steht wie die fristlos entlassene Ex-Senderchefin Schlesinger im Zentrum der Vorwürfe um Vetternwirtschaft und Verschwendung.

Ex-RBB-Verwaltungsratschef Wolf-Dieter Wolf musste diesmal im Landtag erscheinen. Ostdeutsche Landtagspräsidenten fordern massive Veränderungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Von Benjamin Lassiwe
Der Landesvorsitzende der FDP Brandenburg, Zyon Braun, redet am Samstag bei der Landesvertreterversammlung seiner Partei zur Landtagswahl 2024 in Falkensee.

Wirtschaft als Schulfach und freie Fahrt für Autos: Auf einem Parteitag in Eberswalde beriet Brandenburgs FDP über ihr Programm für die Landtagswahlen im September.

Von Benjamin Lassiwe
Cannabis / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/142741 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis. Foto: 7raysmarketing/Pixabay/7raysmarketing/obs

Bei der Bundesratsabstimmung zur Teil-Legalisierung von Cannabis hat Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) gegen vorherige Absprachen in der Landesregierung gestimmt.

Von
  • Benjamin Lassiwe
  • Oliver von Riegen
Der Landtag beriet am Donnerstag über eine Änderung des Verfassungsschutzgesetzes. Ein Frühwarnsystem zur Aufdeckung finanzieller Verstrickungen von Extremisten soll kommen.

Der Landtag beriet am Donnerstag über eine Änderung des Verfassungsschutzgesetzes. Ein Frühwarnsystem zur Aufdeckung finanzieller Verstrickungen von Extremisten soll kommen.

Von Benjamin Lassiwe
Ein Stuhl steht in einem Klassenzimmer einer Realschule auf einem Tisch. (zu dpa: «Vor den Realschulprüfungen in Sachsen-Anhalt») +++ dpa-Bildfunk +++

Einem Lehrer wird vorgeworfen, zwei Schüler mit Migrationshintergrund attackiert zu haben. Anzeichen für ein rassistisches Motiv gibt es aus Sicht des Landes nicht.

Von Benjamin Lassiwe
Jörg Steinbach (SPD), brandenburgischer Wirtschaftsminister, steht vor der Messwarte der PCK-Raffinerie in Schwedt (Kreis Uckermark).

Es soll nicht nur bei Tesla bleiben. Brandenburg will nach Worten von Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) zum „Industrie-Bundesland“ werden. Ein Strategiepapier nimmt sich drei Ziele vor.

Von Benjamin Lassiwe
Vor allem Mindesjährige, und hier vor allem Mädchen, sind von Angsterkrankungen betroffen.

Mit einem Kinderschutzgesetz, das weitreichende Polizeirechte einräumt, konnte sich Innenminister Stübgen (CDU) nicht durchsetzen. Nun fordert die CDU Sofortmaßnahmen.

Von Benjamin Lassiwe
Ein Schild mit dem Hinweis Notaufnahme steht auf dem Gelände des Universitätsklinikums Ruppin-Brandenburg.

Die medizinische Versorgung in Brandenburg steht vor großen Herausforderungen. Die Freien Wähler im Landtag und die Landesärztekammer stellen nun verschiedene Forderungen auf.

Von Benjamin Lassiwe
09.04.2022, Brandenburg, Prenzlau: Birgit Bessin, Kandidatin für den Landesvorsitz der Brandenburger AfD und stellvertretende Vorsitzender der AfD-Brandenburg, steht neben Daniel von Lützow, stellvertretender Vorsitzender der AfD-Brandenburg, beim Landesparteitag der AfD-Brandenburg. Auf der Tagesordnung steht die Neuwahl des Vorstands in der Nachfolge von Andreas Kalbitz. Foto: Christoph Soeder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Brandenburger AfD-Fraktion wird durch ihre radikalen Äußerungen in der Öffentlichkeit stärker wahrgenommen als der Landesvorstand. Der wird am Wochenende neu gewählt. Eine Analyse.

Von Benjamin Lassiwe
ARCHIV - 24.04.2019, Brandenburg, Wandlitz: Kinderrucksäcke hängen im Eingangsbereich eines Kindergartens. (Zu «Kitas in Brandenburg sollen wieder für alle Kinder öffnen») Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Mit einem Gesetzesentwurf will Brandenburgs Linke die Debatte um eine Kitareform wieder in Gang bringen. In der laufenden Legislaturperiode waren mehrere Reformversuche gescheitert.

Von Benjamin Lassiwe
Sahra Wagenknecht auf einer Pressekonferenz des BSW (Archivbild).

Politische Vereinigungen, die bei Wahlen antreten wollen, müssen sich anzeigen. Eine Beteiligungsanzeige vom „Bündnis Sahra Wagenknecht“ (BSW) liegt in Brandenburg noch nicht vor.

Von Benjamin Lassiwe
Aktenordner auf einem Schreibtisch Aktenordner auf einem Schreibtisch im Büro Copyright: xZoonar.com/HeikoxKueverlingx 11679145
verwaltung1228

Verschwundene Aktenordner und verbummelte Dokumente – Beamte im Land Brandenburg haben sich nicht immer an die Sicherheitsvorschriften zum Datenschutz gehalten.

Von Benjamin Lassiwe
Gendersternchen mit Schriftzug Innen, Symbolfoto Gendersprache
Gender

Brandenburgs Regierung soll aufgefordert werden, das Gendern in Behörden, Dienststellen und öffentlichen Bildungseinrichtungen zu untersagen. 20.000 Unterschriften werden benötigt.

Von Benjamin Lassiwe
Abraham Geiger Kolleg Universität Potsdam

Scharf kritisiert werden Bund und Länder für ihre Unterstützung des Zentralrats der Juden, eine eigene liberale Ausbildungsstätte einzurichten. Protest kommt auch von der „Liberalen Weltunion“.

Von Benjamin Lassiwe
ARCHIV - 28.02.2024, Brandenburg, Wittenberge: Ein Regionalzug der Eisenbahngesellschaft ODEG fährt an einem Schild mit der Aufschrift ·Willkommen in Wittenberge· vorbei. Die Elbestadt in der Prignitz soll Sitz der ersten Kleinstadtakademie Deutschlands werden. Bei der Kleinstadtakademie handelt es sich um eine bundesweite Vernetzungs- und Wissensplattform für Kleinstädte in Deutschland. Die Geschäftsstelle soll Räume im historischen Bahnhofsgebäude beziehen, das derzeit saniert wird. (zu dpa-KORR "In Wittenberge werden künftig die Kleinstädte vernetzt") Foto: Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der Tourismus in Brandenburg boomt: Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) verkündete am Montag Rekord-Zahlen – er machte aber auch auf ein Problem aufmerksam.

Von Benjamin Lassiwe