zum Hauptinhalt
Das Olympiastadion während des Lollapalooza Festivals 2019.

© Christoph Soeder/dpa

Trotz Coronakrise und „Tempelhof Sounds“: Lollapalooza plant 2022 ein Festival in Berlin

Zuletzt musste es wegen der Coronakrise wiederholt ausfallen. Im kommenden Jahr soll das Lollapalooza Berlin laut Veranstaltern definitiv stattfinden.

Das Lollapalooza Berlin plant seine sechste Ausgabe am 24. und 25. September 2022 im Olympiastadion und Olympiapark Berlin. Das gaben die Verantwortlichen am Mittwochmorgen bekannt. 2020 und 2021 war das Festival jeweils aufgrund hoher Corona-Infektionszahlen in Deutschland ausgefallen.

Der Termin liegt später als sonst, weil man sicher gehen müsse, dass dort kein Fußballspiel stattfindet, erklärte Festivalchef Melvin Benn gegenüber dem Tagesspiegel. Wegen der Winter-WM in Katar sind die Spielpläne verschoben. 2023 gehe man dann wieder auf das erste September-Wochenende.

Das Lollapalooza Berlin zählt zu den größten Events der europäischen Festivallandschaft. Bei seiner letzten Ausgabe 2019 zog es 85.000 Zuschauer an. Internationale und nationale Musikstars wie Billie Eilish, Foo Fighters, The Weeknd, Dua Lipa, Casper, Nura oder Marteria waren in den letzten Jahren in der Hauptstadt zu Gast.

Lollapalooza feiert sein 30-jähriges Bestehen

Neben dem Musikangebot plant das Lollapalooza Berlin abseits der großen Bühnen auch im kommenden Jahr ein vielfältiges Programm mit Erlebniswelten wie dem Grünen Kiez, Fashionpalooza, Kidzapalooza und Lolla Fun Fair. Die Bekanntgabe des Line-ups als auch der Vorverkaufsstart sind für Anfang 2022 geplant.

Lollapalooza wurde 1991 vom Gründer Perry Farrell als Tourneefestival ins Leben gerufen und ist auch Jahrzehnte später noch Teil der globalen Festivalkultur. Das Konzept brachte Künstler aus einer Vielzahl von Musikrichtungen zusammen. Es war das erste amerikanische Festival, das sich auf mehrere Festivaltage ausdehnt, mehr als eine Bühne benutzt, seine CO2-Emissionen ausgleicht, das elektronische Tanzmusik auf die Hauptbühne bringt, das familienfreundliche Programme schafft, das in einem städtischen Stadtzentrum zu Hause ist und das weltweit expandiert.

Mittlerweile konnte es sich in Chicago, den Vereinigten Staaten sowie in Ländern wie Chile, Brasilien, Argentinien, Deutschland, Frankreich und Schweden etablieren. Im Jahr 2021 feierte Lollapalooza sein 30-jähriges Bestehen.

In Kürze erscheint bei tagesspiegel.de ein Interview mit Festivalchef Melvin Benn. Er spricht darin über die neue Konkurrenz durch "Tempelhof Sounds", die Geschlechterquote beim Lollapalooza und wie Corona die Festivalkultur verändert hat.

Zur Startseite