zum Hauptinhalt

Südafrika: Literatur-Nobelpreisträgerin Gordimer bei Überfall verletzt

Die südafrikanische Literatur-Nobelpreisträgerin Nadine Gordimer ist in ihrem Haus überfallen und ausgeraubt worden. Die 82-Jährige wurde bei dem Vorfall am Donnerstag leicht verletzt.

Johannesburg - Einem Polizeisprecher zufolge drangen drei Männer in das Haus ein und bedrohten die Schriftstellerin und eine Hausangestellte. Zu der Verletzung sei es gekommen, als die Täter Gordimers Schmuck rauben wollten, darunter ihren Ehering. Einer der Täter habe Gordimer angegriffen, diese habe sich gewehrt. Daraufhin hätten die Einbrecher sie zusammen mit der Angestellten in einem Zimmer eingesperrt. Ermittlungen seien im Gange. Gordimer erhielt 1991 den Literatur-Nobelpreis. (tso/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false