zum Hauptinhalt

Leserdebatte: Die zehn besten Pop-Alben

Was hat Justin Timberlake mit Prince gemeinsam? Was verbindet Diana Ross mit Lady Gaga? Sie alle stehen für Nadine Lange in der Top-Ten der besten Pop-Alben. Kommentieren und diskutieren Sie mit!

10. Lady Gaga – The Fame

Lady Gaga ist bisher der einzige Superstar des 21. Jahrhunderts. Das hat sie nicht nur ihrer cleveren medialen Inszenierung zu verdanken, sondern ganz entscheidend auch ihrem Debüt von 2008. Mit Hits wie „Just Dance“ und „Paparazzi“ demonstriert sie ihr sicheres Gespür für den Massengeschmack.

9. Justin Timberlake – Futuresex...

Mit seinem zweiten Album befreite sich Justin Timberlake vom Fluch des ewigen Boy- Group-Sängers. „FutureSex/LoveSounds“ huldigt seinen Vorbildern Michael Jackson und Prince, gewinnt aber durch den Input von Produzent Timberland einen eigenständigen, großen, glitzernden Pop-Sound.

8. Prince – Purple Rain

Den endgültigen Durchbruch zum Superstar schaffte Prince 1984 mit diesem Soundtrack zum mittlerweile vergessenen Film „Purple Rain“. Das Album wird die Zeiten hingegen überdauern. „When Doves Cry“ und natürlich der überlange Titelsong sind Meisterwerke für die Ewigkeit.

7. Diana Ross – Diana

Eines der besten Comeback-Alben der Popgeschichte: Bernard Edwards und Nile Rodgers von Chic schrieben und produzierten es 1980 für Motown-Legende Diana Ross. Hits wie „Upside Down“ und „I’m Coming Out“ machten es zum bestverkauften StudioAlbum ihrer Karriere.

6. Abba – Arrival

Das schwedische Quartett erreichte 1976 mit seinem vierten Album den kreativen Höhepunkt seiner Karriere. „Dancing Queen“, „Money, Money, Money“, „Knowing Me, Knowing You“ – einige ihre größten Hits sind hier versammelt. Und auf dem Cover benutzten sie erstmals das spiegelverkehrte „B“.

Wer für Nadine Lange die absolute Nummer eins im Pop–Business ist, lesen Sie auf Seite zwei.

5. Madonna – Music

Einer der vielen Geniestreiche aus dem Hause Ciccone: Vor genau zehn Jahren stellte Madonna mit diesem glamourösen, von Mirwais produzierten Mix aus Dancefloor-Knallern („Music“) und Midtempo-Stücken („What It Feels Like For A Girl“) erneut ihre Wandlungsfähigkeit unter Beweis.

4. The Beatles – Abbey Road

Es war das letzte Mal, dass sich die Beatles im Studio zusammenrauften. Sie schufen dabei ihr vielleicht schönstes Album, das noch einmal geballt ihre große Songwritingkunst und ihre Experimentierfreude zeigt. Harrisons „Something“ und „Here Comes The Sun“ gehören zu den Höhepunkten.

3. Beach Boys – Pet Sounds

Grandiose Melodien, traumhafter Harmoniegesang, tolle Arrangements – auf ihrem besten Album demonstrierten die Beach Boys 1966 die ganze Bandbreite ihres Könnens. „Pet Sounds“ ist eines der

einflussreichsten Werke der Popgeschichte, verkaufte sich damals allerdings eher mäßig.

2. Bee Gees u.a. – Saturday Night Fever

Der Film „Saturday Night Fever“ und sein Soundtrack hatten entscheidenden Anteil daran, dass Discomusik ihren Weg aus der schwulen und schwarzen Subkultur in den Mainstream fand. Vom definitiven Bee-Gees-Hit „Stayin’ Alive“ bis zum elfminütigen „Disco Inferno“ ein Knaller.

1. Michael Jackson – Thriller

Mit weit über 100 Millionen verkauften Exemplaren ist „Thriller“ das bestverkaufte Pop-Album aller Zeiten. Jackson befand sich 1982 im Zenit seines Könnens und konnte sich zu Recht King of Pop nennen. Sieben der neun Songs, darunter das epochale „Billie Jean“, kamen in die Top Ten.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false