zum Hauptinhalt
Abschied geplant: Paul Simon

© AFP/Ander Gillenea

"Homeward Bound"-Tour: Musiklegende Paul Simon geht auf letzte Tournee

US-Sänger Paul Simon verabschiedet sich mit Konzerten von Mai bis Juli von Bühnenauftritten. Der 76-Jährige will mehr Zeit für Frau und Familie haben.

Der amerikanische Sänger und Songwriter Paul Simon will im Frühsommer zum letzten Mal auf Tournee gehen. Die Abschiedskonzerte sollen von Mai bis Juli in Nordamerika und Europa stattfinden, wie der 16-fache Grammy-Preisträger am Montag auf seiner Webseite mitteilte. Es sei „ein wenig verstörend“ aber auch erleichternd, sich aus dem Tourneegeschäft zurückzuziehen, schrieb der 76 Jahre alte Simon. Er liebe es, Musik zu machen und seine Stimme sei immer noch kräftig. Doch die Reisen seien eine Belastung und er wolle mehr Zeit für seine Frau und seine Familie haben.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Die Tour „Homeward Bound“, benannt wie ein Song von Simon und Garfunkel, soll am 16. Mai im kanadischen Vancouver starten und durch zahlreiche Städte in Nordamerika führen. Ab Ende Juni sind Auftritte in Schweden, Norwegen, Dänemark, Belgien, Holland, Irland und England geplant. Deutschland steht nicht auf dem Programm. Das letzte Konzert mit Gastauftritten von James Taylor und Bonnie Raitt soll am 15. Juli in London über die Bühne gehen.

Als Folkduo Simon & Garfunkel waren Simon und Art Garfunkel in den 60er Jahren mit Songs wie „Sound of Silence“, „Bridge over Troubled Water“, „Mrs. Robinson“ zu Weltstars geworden. Als Solo-Künstler hat Simon 13 Studioalben herausgebracht und weltweit mehr als 100 Millionen Platten verkauft. (dpa)

Zur Startseite