zum Hauptinhalt
Steve Golin bei einem Oscar-Empfang 2017.

© AFP/Chris Delmas

Hollywood: „Spotlight“-Produzent Steve Golin ist tot

Er brachte Filme wie „The Revenant“ und „Wild at Heart“ auf die Leinwand. Jetzt ist der Produzent und Oscar-Preisträger Steve Golin mit 64 Jahren gestorben.

Hollywood-Produzent Steve Golin, der Filme wie „Wild at Heart“, „Being John Malkovich“, „Babel“ und „The Revenant - Der Rückkehrer“ auf die Leinwand brachte, ist tot. Nach Mitteilung seiner Sprecher starb der Produzent und Manager an den Folgen einer langjährigen Krebserkrankung, wie das US-Filmblatt „Hollywood Reporter“ am Montag berichtete. Golin wurde 64 Jahre alt. 

Golin, Mitbegründer der erfolgreichen Firmen Propaganda Films und Anonymous Content für Werbespots, Musikvideos, TV-Serien und Spielfilme, arbeitete mit Filmtalenten wie Alfonso Cuaron, Steven Soderbergh, Spike Jonze und David Fincher zusammen. Als Produzent erhielt Golin 2016 den Oscar für „Spotlight“ in der Sparte „Bester Film“.

Er war zudem für die Filme „The Revenant - Der Rückkehrer“ (2015) und „Babel“ (2006) für Hollywoods höchsten Preis nominiert. Er produzierte auch das Road-Movie „Wild at Heart“ von Regisseur David Lynch, das 1990 die Goldene Palme in Cannes erhielt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false