zum Hauptinhalt
Jon Batiste erhielt den Grammy-Award unter anderem für das „Album des Jahres“.

© AFP/Getty Images/Matt Winkelmeyer

Elf Nominierungen, fünf Auszeichnungen: Musiker Jon Batiste räumt bei Grammys ab

Jon Batiste bekommt den begehrten Grammy für das Album des Jahres. Der ukrainische Präsident Selenskyj kommt per Videobotschaft zu Wort.

Der Musiker Jon Batiste (35), die Sängerin Olivia Rodrigo (19) und das Duo Silk Sonic haben bei den diesjährigen Grammys die Musikpreise in den Hauptkategorien abgeräumt.

Batiste gewann bei der Gala am Sonntagabend in Las Vegas insgesamt fünf Auszeichnungen, darunter den Grammy in der Kategorie „Album des Jahres“ für „We Are“. Batiste war zuvor mit insgesamt elf Nominierungen als Favorit in die Gala gegangen.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Sängerin Rodrigo gewann insgesamt drei Grammys, darunter den als „beste neue Künstlerin“. Das Duo Silk Sonic, bestehend aus Bruno Mars (36) und Anderson .Paak (36), räumte mit dem Song „Leave the Door Open“ in den Kategorien „Aufnahme des Jahres“ und „Song des Jahres“ ab.

Sängerin Olivia Rodrigo performt während der Grammy-Awards.
Sängerin Olivia Rodrigo performt während der Grammy-Awards.

© REUTERS/Mario Anzuoni

Die Grammys wurden in diesem Jahr bereits zum 64. Mal verliehen. Die Gala war ursprünglich für den 31. Januar geplant gewesen, wurde dann aber wegen der rasanten Ausbreitung der hochinfektiösen Omikron-Variante des Coronavirus verschoben. Rund 13.000 Mitglieder der Recording Academy entscheiden über die Preisträger der Grammys, die zu den begehrtesten Musikpreisen der Welt zählen.

[Lesen Sie auch: Schlag ins Gesicht für Hollywood :Mindestens zwei Dinge werden in die Oscar-Geschichte eingehen (T+)]

Überraschend wurde der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bei der Grammy-Verleihung zugeschaltet. Er bat per Video-Botschaft um Unterstützung für sein Land. „Was könnte gegenteiliger zu Musik sein als Krieg?“, sagte Selenskyj. „Füllt die Stille mit eurer Musik“, bat Selenskyj. „Unterstützt uns auf jegliche Art und Weise, die euch möglich ist.“ 

Er träume davon, dass die Menschen in den umkämpften ukrainischen Städten wieder frei leben könnten - „so frei, wie ihr auf der Grammy-Bühne“. Danach sang US-Sänger John Legend gemeinsam mit ukrainischen Musikerinnen einen der Ukraine gewidmeten Song. Bereits im Vorfeld der Oscar-Gala am vorherigen Wochenende hatten Stars gefordert, dass Selenskyj zugeschaltet werden sollte, daraus war jedoch nichts geworden

Moderator Noah spielt auf Ohrfeigen-Skandal bei Oscars an

Moderiert wurde die live im US-Fernsehen übertragene, fast vierstündige Gala vom Comedian Trevor Noah. Zu Beginn der Veranstaltung spielte er auf die Oscar-Gala vor einer Woche an: „Wir werden Musik hören, wir werden tanzen, wir werden singen, wir werden die Namen von Menschen aus unseren Mündern lassen und wir werden Auszeichnungen vergeben.“

Bei der Oscar-Verleihung eine Woche zuvor hatte Schauspieler Will Smith dem Komiker Chris Rock auf der Bühne eine Ohrfeige gegeben, nachdem dieser einen Witz über Smiths Frau Jada Pinkett gemacht hatte. Danach hatte Smith, der später noch den Oscar als bester Hauptdarsteller für seine Rolle in „King Richard“ gewann, von seinem Platz aus noch zweimal gerufen: „Lass den Namen meiner Frau aus deinem verdammten Mund!“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false