zum Hauptinhalt
Sammlerstück. Das Cover des ersten Marvel-Comics von 1939.

© Heritage Auctions/dpa

Rekordsumme bei Auktion: Erster Marvel-Comic für 1,26 Millionen Dollar versteigert

Vor 80 Jahren erschien das erste Heft des Verlags, der später mit Figuren wie Spider-Man berühmt wurde. Nun wurde ein seltenes Exemplar der Ausgabe versteigert.

Der allererste Comic des berühmten US-Verlags Marvel ist am Donnerstag für die Rekordsumme von 1,26 Millionen Dollar (1,14 Millionen Euro) versteigert worden. Es handelt sich um die erste Ausgabe der 1939 ins Leben gerufenen Comicreihe von Timely Comics, das bald darauf in Marvel umbenannt wurde.

Das Heft sei der "Großvater aller Marvel-Comics", sagte Ed Jaster vom Auktionshaus Heritage Auctions.

Der Comic ist in sehr gutem Zustand und kostete bei seinem Erscheinen 1939 gerade einmal zehn Cent. Es ist der bislang teuerste versteigerte Marvel-Comic. "Amazing Fantasy", die Ausgabe, in der erstmals Spider-Man auftauchte, erzielte bei einer Auktion 2011 den Preis von 1,1 Millionen Dollar.

Der teuerste jemals versteigerte Comic ist die erste Ausgabe der "Action Comics" von 1938. Das Heft, in dem Superman seinen ersten Auftritt hat, wurde 2014 für 3,2 Millionen Dollar verkauft.

Der Marvel-Verlag hatte in den 60er Jahren gemeinsam mit dem Autor Stan Lee das Superhelden-Genre revolutioniert. Viele der Figuren wie X-Men, Hulk oder Black Panther dominieren seit Jahren die Kino-Leinwände. AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false