zum Hauptinhalt
Die Originalzeichnung für das Cover von "Der blaue Lotos" vor der Auktion bei Artcurial in Paris.

© Noemi Olive / Reuters

Drei Millionen Euro für Tim-und-Struppi-Original: Neuer Rekord bei Comic-Versteigerung

Neuer Höchstpreis bei Auktion von Comic-Titelzeichnung erzielt. Millionengebot auch für ein Batman-Cover.

Rekorderlös für einen bekannten Comic: Das Original-Titelbild des "Tim und Struppi"-Bandes "Der Blaue Lotos" von 1936 ist am Donnerstag in Paris für den Höchstpreis von mehr als drei Millionen Euro versteigert worden. Damit ist es das bisher wertvollste Comic-Cover überhaupt.

Nach Angaben des Auktionshauses Artcurial zahlte ein privater Sammler "nach einer Bieterschlacht" rund 3,2 Millionen Euro inklusive Gebühren für das Bild des belgischen Zeichners Georges Remi alias Hergé. Es zeigt den Reporter Tim und seinen Hund Struppi, die in einer asiatischen Vase kauern. Hinter ihnen prangt das Bild eines schwarzen Drachens auf rotem Grund.

Die Zeichnung mit Aquarell- und Gouache-Farben aus den 30er Jahren galt lange als verschollen und war erst kürzlich wieder aufgetaucht. Hergé hatte sie dem Sohn seines Verlegers, Jean-Paul Casterman, geschenkt. Die Erben des 2009 gestorbenen Casterman ließen das Bild nun versteigern.

Den bisherigen Rekord für einen Comic-Titel hielten ebenfalls Tim und Struppi und ihr Schöpfer: 2014 war eine Tintenzeichnung von Hergé für 2,65 Millionen Euro versteigert worden.

Das Cover von "Batman No. 1".
Das Cover von "Batman No. 1".

© Promo

Erst vergangene Woche hatte ein Batman-Comic-Heft aus dem Jahr 1940 im Rahmen einer US-Auktion einen Rekord für dieses Segment aufgestellt. Vor der Versteigerung seien bereits 1,53 Millionen Dollar (inklusive Käuferprämie) geboten worden, teilte das Auktionshaus Heritage Auctions am vergangenen Freitag im texanischen Dallas mit. Bei der geplanten Live-Auktion am 14. Januar (nach Veröffentlichung dieser Meldung) könnte dieser Preis noch übertroffen werden.

Schon jetzt liegt das Gebot für das Comic-Heft über dem bisherigen Batman-Rekordhalter. Im November hatte Heritage das Heft „Detective Comics #27“ von 1939 mit dem ersten Auftritt der ikonischen Batman-Figur für 1,5 Millionen Dollar versteigert.

Auf dem Cover des jetzt angebotenen Comics „Batman #1“ fliegen Batman und sein junger Begleiter Robin vor einem gelben Hintergrund und der roten Skyline von Gotham City. In dem Heft kommen auch die Figuren Joker, Hugo Strange und Catwoman vor. Das Heft sei in einem nahezu perfektem Zustand, teilte das Auktionshaus mit. Ein Sammler hatte es 1979 für 3000 Dollar im texanischen Houston erworben. Das Original-Heft kostete 1940 zehn Cent. AFP/dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false