zum Hauptinhalt
Einstmals Bückware, jetzt museumstauglich: Das Cover des ersten "Mosaik"-Hefts.

© Waltraud Grubitzsch / dpa

Comic-Klassiker: Neue Dauerausstellung zu „Digedags“ in Leipzig

Das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig widmet den legendären Digedags aus dem DDR-Comic „Mosaik“ eine Dauerstellung.

Gezeigt werden rund 150 Original-Zeichnungen, Entwürfe und Modelle aus dem Archiv des „Digedags“-Erfinder Hannes Hegen (1925-2014), das er dem Museum vermacht hat. Die Schau zeige den Arbeitsalltag des „Mosaik“-Teams, beleuchte aber auch die andauernde Auseinandersetzung der Zeichner und Grafiker mit den SED-Funktionären, teilte das Zeitgeschichtliche Forum mit.

Hannes Hegen, der mit bürgerlichem Namen Johannes Hegenbarth hieß, hatte die „Digedags“ 1955 ins Leben gerufen. Die drei kleinen Comic-Helden erlebten Abenteuer im Weltraum oder in der Südsee und wurden von ganzen Leser-Generationen verehrt. 1975 war jedoch Schluss für Dig, Dag und Digedag. Hannes Hegen kündigte seinen Vertrag. Das „Mosaik“ lebte weiter - allerdings mit neuen Titelfiguren, den Abrafaxen. Die Ausstellung „DDR-Comic „Mosaik“ - Dig, Dag, Digedag“ wird an diesem Sonntag mit einem Familienprogramm eröffnet. (dpa)

Zeitgeschichtliches Forum, Grimmaische Str. 6-16, 04109 Leipzig, Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 9. Uhr bis 18. Uhr, Samstag/Sonntag 10 Uhr bis 18 Uhr, Eintritt frei.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false