zum Hauptinhalt
Das Berlinale Design 2021.

© Internationale Filmfestspiele Berlin / Claudia Schramke, Berlin 

Berlinale 2021: Neues Plakatmotiv: Der Bär ist wieder da

Mehr Bär! Das war nach dem im Abstrakten dümpelnden Bunte-Striche-Kreise-Berlinale-Plakat 2020 zum 70. Bestehen des Festivals Tenor. Nun ist er zurück.

Auch eine zweigeteilte Berlinale braucht nur ein Plakat. Das scheinen auch die Festivalmacher zu wissen und geben das "Key Design" für die 71. Berlinale bekannt: ein schwarz mit groben Querstrichten getuschter Bär mit ausgefransten Ohren auf Berlinale-typisch rotem Grund.

Statt Augen trägt er eine weiße Brille im Gesicht und die abstrahierte Schnauze fällt ebenfalls weiß aus. Erster Eindruck: ein knuffiges, Motiv.

Ein typischer Berliner Charakter

„Der diesjährige Berlinale Bär ist ein typisch Berliner Charakter. Das sympathische handgemachte Motiv sorgt in diesen besonderen Zeiten für Optimismus und verbreitet Vorfreude auf die zwei Etappen des Filmfestivals“, kommentiert Berlinale-Geschäftsführerin Mariette Rissenbeek das Motiv. Die Grafik wurde von der Berliner Gestalterin Claudia Schramke entworfen.

Nach der letztjährigen abstrakten Verirrung, die zum 70. Bestehen des Filmfestivals, die Ziffern 7 und O auf roten, gelben und weißen Farbflächen variierte, bekommt das Publikum nun den vielgeliebten Bären zurück.

In der Ära Kosslick war der in Gestalt von Schauspielerinnen und Schauspielern im Bärenkostüm durch die städtische Szenerie der Bärenstadt Berlin getapert.

[Behalten Sie den Überblick über die Entwicklungen in Ihrem Berliner Kiez. In unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern berichten wir über Ihre Nachbarschaft. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de.]

Der getuschte Bär des Jahres 2021 nomadisiert offensichtlich nicht, sondern verharrt starr nach vorne (auf die Leinwand?) blickend am Platz. Des vielen Filmeguckens wegen, benötigt er eine Sehhilfe. Ein Tierschicksal, dass Gottlob nur Festivalbären ereilt.

Möge der Bär mit dem Doppel-Festival sein

Das Plakat soll nun beide Teile der coronabedingt aufgespaltenen Berlinale repräsentieren. Die 71. Internationalen Filmfestspiele Berlin finden in zwei Stufen statt: Den Auftakt macht vom 1. bis 5. März 2021 das "Industry Event" für die Filmbranche und akkreditierte Presse.

Vom 9. bis 20. Juni 2021 lädt die Berlinale dann das Publikum zum "Summer Special" ein. Möge es die Pandemie-Entwicklung zulassen und der Bär mit beiden Festivalteilen sein.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false