zum Hauptinhalt
Chillen als Geschäftsmodell. Earn (Donald Glover, rechts) und seine Kumpel nehmen eine Auszeit.

© FX Networks

Tagesspiegel Plus

Atlanta: Porträt Donald Glover: Justin Bieber ist schwarz

Golden-Globe-Gewinner: Der Hip-Hop-Star und Comedian Donald Glover revolutioniert mit „Atlanta“ das Sitcom-Format.

Von Andreas Busche

Ein Rapper mit Minderwertigkeitskomplex hat in einer Kultur omnipotenter Egomanen und Statussymbolfetischisten ein Legitimationsproblem. Ihm bleiben im Prinzip nur zwei Optionen: Er akzeptiert, dass die Konkurrenz ihn als Witz – also als leichte Beute – betrachtet. Oder er spielt mit seinem Image und stilisiert sich selbstbewusst zur Witzfigur. Donald Glover hat zwischen diesen Positionen noch eine dritte Variante für sich entdeckt: Er drehte den Spieß um und wurde ein rappender Comedian.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden