zum Hauptinhalt
"Theater des Jahres" 2016: Die Volksbühne Berlin (Archivbild vom März 2017; noch mit dem Rad als Wahrzeichen)

© Tsp/Kai-Uwe Heinrich

Abstimmung unter Theaterkritikern: Berliner Volksbühne ist "Theater des Jahres"

Nummer eins zum Abschied von Intendant Frank Castorf: Im jährlichen Bühnenranking von "Theater heute" stimmten die Kritiker mehrheitlich für die Berliner Volksbühne.

Die Berliner Volksbühne ist zum „Theater des Jahres“ gewählt worden. Frank Castorf und sein Team kamen im jährlichen Bühnenranking der deutschsprachigen Theaterkritiker auf Platz eins, wie die Fachzeitschrift „Theater heute“ am Donnerstag mitteilte. Castorf hat seine Intendanz an der Volksbühne mit der abgelaufenen Spielzeit nach 25 Jahren beendet. Sein Nachfolger ist der umstrittene belgische Museumsexperte Chris Dercon.

Für die Volksbühne stimmten laut „Theater heute“ 18 der 46 befragten Kritiker aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Voten der Theaterexperten sind traditionell breit gestreut, da sie frei aus allen deutschsprachigen Häusern wählen können. Es gibt keine Nominierungsliste.

Zur „Schauspielerin des Jahres“ wurde Valery Tscheplanowa (18 Stimmen) gekürt, die in Castorfs letzter großer Volksbühnen-Inszenierung „Faust“ mitspielte. „Schauspieler des Jahres“ ist Joachim Meyerhoff (11 Stimmen). Er erhält die Auszeichnung für seine Rolle in „Die Welt im Rücken“ nach Thomas Melles gleichnamigem Borderline-Roman am Wiener Akademietheater. (dpa)

Zur Startseite