zum Hauptinhalt
Leonardo DiCaprio will offenbar einen Film über die VW-Abgasaffäre ins Kino bringen.

© dpa

Abgasbetrug bei Volkswagen: Leonardo DiCaprio plant Film über VW-Skandal

Der Abgasskandal bei VW soll offenbar ins Kino kommen. Die Filmrechte sind Berichten zufolge schon vergeben - und Hollywoodstar Leonardo DiCaprio ist als Produzent an Bord.

Hollywoodstar Leonardo DiCaprio (40) und das Studio Paramount Pictures wollen einen Film über die Volkswagen-Abgasaffäre drehen. Wie die Branchenportale „Variety“ und „Deadline.com“ am Montag berichteten, ist DiCaprio mit seiner Firma Appian Way als Produzent an Bord. Paramount hatte sich die Filmrechte an dem geplanten Buch von Jack Ewing über den Skandal um die Manipulationen bei Abgaswerten bei Dieselfahrzeugen des Autobauers gesichert. Über einen möglichen Regisseur und die Rollenbesetzung wurde zunächst nichts bekannt.

Neben seiner Schauspielerei hat sich DiCaprio als engagierter Umweltschützer und als Filmproduzent einen Namen gemacht. Er brachte unter anderem den Oscar-nominierten Film „Virunga“ über die Gefährdung der Berggorillas in Afrika auf die Leinwand. Zuletzt trat er für das Westerndrama „The Revenant“ vor die Kamera. Der Film unter der Regie des Mexikaners Alejandro González Iñárritu („Birdman“, „Biutiful“) läuft im Januar in den deutschen Kinos an. (dpa)

Zur Startseite