zum Hauptinhalt

Jana Kugoth

Jana Kugoth, Jahrgang 1988, ist seit Januar 2019 Teil des Background-Teams Mobilität und Transport. Zuvor schrieb sie für das Branchenmagazin Gründerszene, vor allem über Start-ups aus dem Mobilitäts- und Logistikbereich und neue Geschäftsmodelle. Nach ihrem Studium der Medienwissenschaft, Germanistik und Bibliotheks- und Informationswissenschaft in Berlin absolvierte Jana Kugoth zunächst eine journalistische Ausbildung bei dem Berliner Wirtschafts- und Energiemagazin Bizz Energy, für das sie auch von den Weltklimakonferenzen in Paris und Marrakesch berichtete. 

Aktuelle Artikel

Vay fährt jetzt mit ferngesteuerten Autos durch Las Vegas.

Die Autos des Carsharing-Dienstes werden über Mobilfunk von Telefahrern gesteuert und haben Kameras und Mikrofone. In Deutschland ist das Telefahren bislang nicht erlaubt.

Von Jana Kugoth
Eine Stadtbahn der Hannoverschen Verkehrsbetriebe fährt durch eine Wendeschleife.

Mit Stendal hat der erste Landkreis beschlossen, das 49-Euro-Ticket ab Januar nicht mehr zu akzeptieren. Könnten andere dem Beispiel folgen?

Von Jana Kugoth
Lufthansa-Chef Carsten Spohr.

2025 will die Lufthansa wieder im Premiumsegment landen. Airline-Chef Carsten Spohr über Flugverbote für Kurzstrecken, synthetische Kraftstoffe und die Klimaproteste der „Letzten Generation“.

Von
  • Dennis Kazooba
  • Jana Kugoth
Clevershuttle gibt es in Berlin schon länger nicht mehr.

Die Hoffnung, die GHT Mobility am Leben zu erhalten, hat sich zerschlagen. Der Standort auf dem Euref-Campus schließt. Jetzt möchte die Bahn übernehmen.

Von Jana Kugoth
Der Benz-Victoria Vis-à-vis, 1886 von Carl Benz entwickelt, wurde zum ersten Taxi.

Nach der Erfindung des Autos dauerte es nur wenige Jahre, bis Passagiere für ihre Mitnahme zahlten. Doch es war eher ein Zufall, dass daraus ein Fahrdienst entstand. Eine kleine Historie.

Von Jana Kugoth
Alle 25 untersuchten Automarken, darunter BMW und Ford, Toyota und Tesla, boten allesamt einen unzureichenden Datenschutz, zeigt eine aktuelle Studie.

Forscherinnen und Forscher von Mozilla attestieren Automarken wie BMW, Tesla und Toyota eklatante Datenschutzmängel. Sie warnen vor den Gefahren – nicht nur für die Autoinsassen.

Von Jana Kugoth
Ein Taxi von der Robotaxi-Firma Waymo  fährt durch die Straße.

Wie sollen deutsche Autobauer gegen die Konkurrenz aus China bestehen – und zugleich schärfere Abgasnormen einhalten? Meike Jipp berät die Regierung. Ein Interview zum Start der IAA.

Von
  • Henrik Mortsiefer
  • Jana Kugoth
Blick auf einen fast fertigen, aber für ungültig erklärten Radweg in der Ollenhauerstraße im Berliner Bezirk Reinickendorf.

Die Zweiradbranche ist ebenfalls zur IAA geladen. Vor dem Start der Messe zeigt sich der Branchenverband streitlustig und fordert eine gerechtere Verteilung des Straßenraums.

Von Jana Kugoth
Paris, Radweg.

In Paris ist die Mobilitätswende erlebbar. Auf dem Land dominiert jedoch nach wie vor der Pkw. Um den Umstieg zu beschleunigen, blicken die Franzosen auch nach Deutschland.

Von Jana Kugoth
Ein Deutschlandticket als Chipkarte.

Der Verkehrsminister und die Bahn loben das D-Ticket in den höchsten Tönen. Doch drei Monate nach dessen Start gibt es berechtigte Zweifel, ob das 49-Euro-Abo tatsächlich die Mobilitätsprobleme löst.

Ein Kommentar von Jana Kugoth
11.000 S-Pedelecs haben Fahrradhändler in Deutschland nach Angaben des ZIV im vergangenen Jahr verkauft.

Speed-Pedelecs fristen in Deutschland ein Nischendasein. NRW will die schnellen E-Bikes mit einem Erlass nun fördern. Nicht überall kommt das gut an.

Von Jana Kugoth
Elektrofahrzeuge des Carsharing-Dientes Miles stehen an einem Straßenrand.

Die Berliner Zentrale des Carsharing-Anbieters Miles Mobility ärgert sich über den Service der KfZ-Zulassung in der Hauptstadt und will seine Fahrzeuge jetzt ummelden – nach Hessen.

Von
  • Kevin P. Hoffmann
  • Jana Kugoth
Vollständig autonom fahrende Autos sind noch Zukunftsmusik. Vor allem die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine bereitet Probleme.

Derzeit sind die Autobauer dabei, den Schritt von Level 2 zu 3 zu machen. Einige Hersteller sind mit ihren teilweise schon angekündigten Systemen im Verzug.

Von
  • Marcus Johann
  • Jana Kugoth
Bis vor einem Jahr hatte die BVG in Alt-Tegel einen selbstfahrenden Elektrobus getestet und damit 24.000 Fahrgäste befördert.

Bis Ende des Jahrzehnts sollen in Berlin Fahrzeuge selbstständig fahren – im regulären Fahrplan. In einem neuen Projekt will die BVG erforschen, wie das funktioniert.

Von Jana Kugoth
Der Berliner Fahrdienstleiter Clevershuttle – hier am Bahnhof Leipzig – ist insolvent.

In Berlin war das Ridepooling-Start-up schon seit 2020 nicht mehr verfügbar – dafür aber in kleineren Städten wie Darmstadt. Nun hat die Deutsche Bahn kurzfristig die Finanzierung eingestellt.

Von Jana Kugoth
Für 49 Euro durchs ganze Land. Mit dem sogenannten Deutschlandticket soll das ab dem 1. Mai möglich sein.

Verkehrsminister Wissing ist überzeugt: Das 49-Euro-Ticket wird ein Erfolg. Mobilitätsforscher hingegen kritisieren vertane Chancen – und sehen wenig Nutzen fürs Klima.

Von
  • Jana Kugoth
  • Dennis Kazooba
Irene Selvanathan, Gründerin Neurospace, floh als Fünfjährige mit ihren Eltern vor dem Bürgerkrieg in Sri Lanka nach Berlin.

In Folge sieben unserer Serie präsentieren wir erneut zehn wichtige Köpfe aus der Berliner Wirtschaft. Diesmal im Fokus: Irene Selvanathan, deren Projekte ziemlich „abgefahren“ sind.

Von
  • Tanja Buntrock
  • Jana Kugoth
  • Christoph M. Kluge
  • Hannes Heine
Österlicher Reiseverkehr auf der Autobahn A2 Richtung Berlin.

Ein Tempolimit schützt das Klima und birgt ökonomische Vorteile, zeigen Forschende in einer neuen Studie. Andere warnen vor vorschnellen Schlüssen.

Von Jana Kugoth
Miles CEO Oliver Mackprang in der Ruhezone bei den Konferenzräumen, zu dem Thema die "100 wichtigsten Köpfe".

In der zweiten Folge unserer Serie präsentieren wir erneut zehn Persönlichkeiten, die in Berlin besonders viel bewegen. Hier darf der CEO des Mobilitätsanbieters Miles nicht fehlen.

Von
  • Sabine Hölper
  • Tanja Buntrock
  • Kevin P. Hoffmann
  • Joana Nietfeld
Tüfteln am Auto der Zukunft. Sowohl in der Entwicklung als auch in der Produktion kommt Künstliche Intelligenz bei VW schon zum Einsatz.

Mit ihrer Haltung zu KI grenzt sich VW-Managerin und IT-Expertin Hauke Stars klar ab von Warnern wie Tesla-Chef Elon Musk. Ein Gespräch über computerdesignte Felgen und Manager mit Nachhilfebedarf.

Von Jana Kugoth