zum Hauptinhalt

Rilana Kubassa

Autorin für kulturelle und gesellschaftliche Themen

Aktuelle Artikel

„Kinder haben einfach keine Lobby“, sagt Moderator Tobias Krell alias Checker Tobi.

Seit 2013 erkundet Moderator Tobias Krell die Welt aus Kinderperspektive. Ehrenamtlich engagiert er sich zudem als Unicef-Pate. Was ihm dabei besonders am Herzen liegt.

Von Rilana Kubassa
Die Roboter Rallye im Museum für Kommunikation Berlin ist am besten für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren geeignet. Jüngere Besucher:innen können mit Begleitung auch mitmachen.

Das Museum für Kommunikation führt Kinder mit iPads, Comicfiguren und Augmented Reality durch die Dauerausstellung. Auch viele andere Berliner Museen haben spezielle Angebote für Familien.

Von Rilana Kubassa
Weibliche Auszubildende in Handwerksberufen sind noch immer die Ausnahme.

Schon als Kind fand sie Baustellen spannend: Jenny Pilecka ist frisch ausgebildete Anlagenmechanikerin. Blöde Sprüche kennt sie – doch sie kann sich durchsetzen. Und auf Kollegen verlassen.

Von Rilana Kubassa
Am Balkon eines Mehrparteienhauses ist ein sogenanntes Balkonkraftwerk mit Solarzellen angebracht.

Unabhängiger sein, nachhaltiger leben oder einfach Geld sparen: In Deutschland geht der Trend weiter in Richtung Konsumbewusstsein und Selbermachen.

Von Rilana Kubassa
Eine der spektakulärsten Bikepackingrouten aus dem Buch „Tour de Rad“: die Hà Giang Loop in Vietnam.

Von legendären Bikepacking-Routen bis zu den besten Geschichten von der Tour de France. Vier Lektüre-Empfehlungen aus der Tagesspiegel-Redaktion.

Von
  • Rilana Kubassa
  • Martin Kaluza
  • Mirco Lomoth
  • Lars Laute
Ausbruch: Eine Seite aus „Work-Life-Balance“.

Welches sind die besten Comics des Jahres? Das fragen wir unsere Leser:innen und eine Fachjury. Heute: Die Top-5 von Tagesspiegel-Autorin Rilana Kubassa.

Von Rilana Kubassa
Volltreffer! Statt einer festen Berufsbezeichnung lohnt es sich, einzelne Tätigkeiten oder Fähigkeiten in die Suchmaske des Job-Portals einzugeben.

Junior, Senior, CEO – bei der Jobsuche wünscht man sich manchmal ein Wörterbuch. Mit etwas Offenheit kann man trotzdem die passende Stelle finden.

Von Rilana Kubassa