zum Hauptinhalt

Henri Kramer

Redakteur

Henri Kramer ist Reporter in der Lokalredaktion Potsdam. Nach dem Abitur in Chemnitz hat er Journalismus und Politikwissenschaft an der Universität Leipzig studiert, war dort Mitgründer der Monatszeitung „student!“ – und kam schließlich ab September 2004 für ein Volontariat zu den Potsdamer Neuesten Nachrichten. Dort blieb er auch – und ist seit einigen Jahren fest angestellter Redakteur mit den Schwerpunkten Kommunalpolitik, Kriminalität und Bildung.

Aktuelle Artikel

Seit 2109 ist der Uferweg an der Drewitzer Nuthe wegen des Zustands der dortigen Bäume gesperrt.

Erneut verliert die Potsdamer Stadtverwaltung ein Verfahren gegen Naturschützer. Das Verwaltungsgericht hat untersagt, zehn Bäume an der Nuthe zur Gefahrenabwehr zu entfernen.

Von Henri Kramer
Potsdam, 22.05.2023 / Lokales / Bewohnerparken, Anwohnerparken, Parken, Straßenverkehr, Auto, Autos, Pkw, Schild, Symbolfoto, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Der Finanzausschuss verschiebt die Entscheidung über höhere Gebühren auf die Zeit nach der Kommunalwahl – trotz der offenbar angespannten Haushaltslage der Stadt.

Von Henri Kramer
Potsdam, 16.04.2024, Lokales, Lustgarten, Filmmuseum, Nikolaikirche, Stadtbilder, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Der neue Quartalsbericht zeigt ein stetiges Bevölkerungswachstum in Potsdam. Ausschlaggebend dafür ist insbesondere der Zuzug aus anderen Städten.

Von Henri Kramer
Das Gründungsfoto: Der Verein „Gemeinsam für Potsdam“.

Der Verein „Gemeinsam für Potsdam“ will die politisch unabhängige Stimme für Unternehmen in Potsdam sein. Die meisten Gründer kommen aus Babelsberg.

Von Henri Kramer
Der „Walk of Fame“ am Luftschiffhafen.

22 zusätzliche Stelen sollen dazu kommen: Mit einer Crowdfunding-Aktion will der Stadtsportbund noch vor den Olympischen Spielen den Ehrenkorridor für verdiente Spitzensportler erweitern.

Von Henri Kramer
Der künftige Bau für das Gymnasium im Brunnenviertel.

Eine geplante neue Schule im Potsdamer Süden kann nicht wie erhofft im Sommer öffnen. Ein anderes Gymasium lehnt allzu überbordende Erweiterungspläne ab.

Von Henri Kramer
Die Potsdam Royals.

Die Potsdam Royals sind unzufrieden mit der langwierigen Sanierung. Allerdings müssen sie nicht befürchten, dass das Stadion zur Fußball-EM blockiert wird.

Von Henri Kramer
Mike Schubert (SPD), Oberbürgermeister von Potsdam

Im Sportausschuss standen zwei Anträge der Fraktion Die Andere für mehr Transparenz auf der Tagesordnung. Sie stehen in Zusammenhang mit den Vorwürfen gegen Mike Schubert (SPD).

Von Henri Kramer
Historische Turnhalle in der Kurfürstenstraße.

Die Stadt hat mit Wasserschäden in kommunalen Gebäuden zu kämpfen. Noch sind nicht alle Probleme gelöst.

Von Henri Kramer
Ein Graffiti in Potsdam, hier an der Wetzlarer Straße unter der Schnellstraße.

Nach einem Beschluss der Stadtverordneten stellt die Stadtverwaltung klar: Haushaltsmittel sind für die Erweiterung der legalen Graffitiflächen nicht vorhanden.

Von Henri Kramer
Potsdam Ortsteil Krampnitz mit Marina, Kiezbad und Badeschiff Stadt Potsdam Rendering von Architekturkommunikation

2027 soll das erste von neun Parkhäusern im autoarmen Krampnitz stehen. Potsdam will sie nicht von privaten Investoren bauen lassen, um die Preise selbst steuern zu können.

Von Henri Kramer
Symbolbild der Potsdamer Innenstadt

Das preiswerte Monatsticket Potsdam AB wird immer häufiger verkauft. Ob das Modell fortgesetzt wird, soll noch dieses Jahr entschieden werden.

Von Henri Kramer
Das Eingangsportal des früheren Langen Stalls in Potsdam.

Das denkmalgeschützte Bauwerk könnte direkt in das im Bau befindliche Kreativquartier integriert werden. Für künftige Nutzer stehen nunmehr die Konditionen weitgehend fest.

Von Henri Kramer
Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD, vorn) bei der jüngsten Stadtverordnetenversammlung.

Der Potsdamer Rathauschef beruft sich auf laxere Regeln gegen Korruption, als er selbst erlassen hat. Trotz Zweifeln erklärt eine Sprecherin: Die Sonderregeln haben Bestand.

Von
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz
Potsdam will bis 2035 weg vom Erdgas in der Fernwärme.

Potsdams Energieversorger EWP rechnet mit bis zu 322 Millionen Euro Förderung für Energiewende-Paket. Die Stadt bereitet die Stadtverordneten auf höhere Zuschüsse für Bäder und ÖPNV vor.

Von
  • Jana Haase
  • Henri Kramer
Stadtverordnetenversammlung (SVV) im IHK-Hauptgebäude, Breite Straße Potsdam

Aus finanziellen Gründen hatte das Rathaus einen Wettbewerb für den Uferweg am Griebnitzsee abgesagt. Die Debatte über das Projekt ist damit aber nicht beendet.

Von
  • Sandra Calvez
  • Henri Kramer
Stadt-und Landesbibliothek Potsdam (SLB).

Die Potsdamer Stadtverordnetenversammlung befasste sich am Mittwoch mit wichtigen Bauprojekten, dem Uferweg am Griebnitzsee und der VIP-Ticket-Affäre des Oberbürgermeisters. Der Bericht zum Nachlesen.

Von
  • Henri Kramer
  • Sandra Calvez
Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD).

Der Ehrenrat soll Informationen zum Stand der Prüfung gegen Mike Schubert (SPD) einholen. Gelten für den Oberbürgermeister „Sonderregelungen“? Der Rat sieht das nicht so.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
Erste Wahlplakate in der Friedrich-Ebert-Straße für die Wahl der Stadtverordnetenversammlung am 9. Juni 2024 in Potsdam

Die PNN geben zum Urnengang am 9. Juni alle nötigen Informationen – auch für Jugendliche, die zum ersten Mal wählen dürfen. Denn was machen die Stadtverordneten eigentlich?

Von
  • Marco Zschieck
  • Henri Kramer
Walid Hafezi, Beigeordneter für Bildung, Kultur, Jugend und Sport der Landeshauptstadt Potsdam, vor dem Jugendamt.

Jugenddezernent Walid Hafezi hat zu Kritik an der Überlastung im Jugendamt Stellung genommen – und erklärt, warum manches nicht schneller geht.

Von Henri Kramer
Die SPD Potsdam beschließt ihr Programm für die Kommunalwahl.

Bei Gesprächen über eine vorzeitige Ablösung von Mike Schubert (SPD) handele es sich um „Einzelmeinungen“, so Potsdams SPD-Chefin. Dass eine Nachfolge gesucht werde, sei falsch.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
Erste Wahlplakate in der Friedrich-Ebert-Straße für die Wahl der Stadtverordnetenversammlung am 9. Juni 2024  in Potsdam

Der Kommunalwahlkampf in Potsdam hat begonnen. Manche Bewerber brachten Wahlwerbung schon eher als erlaubt in Umlauf. Kritik kommt von den Potsdamer Grünen.

Von Henri Kramer
Burkhard Exner, Bürgermeister von Potsdam und Beigeordneter für Finanzen, Investitionen und Controlling, informiert über den Finanzhaushalt Potsdams.

Am Montag stellte Kämmerer Burkhard Exner (SPD) neue Details zum defizitären Etat der Stadt vor. Die Stadtverwaltung soll nicht weiter wachsen.

Von Henri Kramer