zum Hauptinhalt

Kilian Kirchgeßner

Aktuelle Artikel

Ein Flüchtlingszug mit vertriebenen Sudentendeutschen trifft im Durchgangslager Wiesau ein. Lange hat man in Tschechien geschwiegen über das, was nach dem Zweiten Weltkrieg geschah.

Im tschechischen Brünn wird erstmals mit einem Marsch an die Vertreibung der Deutschen nach dem Zweiten Weltkrieg erinnert. Das ist ein bemerkenswerter Vorstoß, denn er rührt an ein Tabuthema - entsprechend heftig wird die Aktion diskutiert.

Von Kilian Kirchgeßner
Dschamal al Dschamal.

In der Palästinenser-Botschaft in Prag explodiert ein Tresor und tötet den Botschafter. Die Umstände sind mysteriös. Ein Terroranschlag wird aber ausgeschlossen.

Von Kilian Kirchgeßner
Kontrahenten: Bohuslav Sobotka liegt mit den Sozialdemokraten in Umfragen vorn. Miroslava Nemcova von der regierenden ODS hat dagegen kaum Chancen. Foto: David Cerny/Reuters

Bei der Abstimmung in Tschechien könnten ein Milliardär und die Kommunisten alter Schule eine wichtige Rolle spielen.

Von Kilian Kirchgeßner
Foto: AFP

Der Pomp wirkt noch so wie zu monarchischen Zeiten: Als Milos Zeman ins Präsidentenamt eingeführt wurde, donnerten Salutschüsse über die Prager Burg und in den Innenhöfen wehte ein Meer aus Fahnen und Standarten. Das ist nicht einmal 80 Tage her, aber der 68-jährige Präsident sorgt seither immer wieder für Schlagzeilen.

Von Kilian Kirchgeßner
Milos Zeman.

In Prag endet eine Ära: Vaclav Klaus tritt als Staatspräsident ab und muss vor Gericht. Der Linkspopulist Milos Zeman übernimmt das Amt. Der gilt seinen Anhängern als Heilsbringer.

Von Kilian Kirchgeßner

Als er in der Prager Staatsoper gefeiert wurde, war Vladimir Franz nicht dabei: Am Vorabend der zweitägigen tschechischen Präsidentschaftswahl, die am heutigen Samstag endet, ging die Weltpremiere seiner Oper über die Bühne. Vladimir Franz aber, der Komponist mit dem Ganzkörper-Tattoo, saß wieder einmal auf einem Podium und erklärte, warum er Präsident werden will.

Von Kilian Kirchgeßner
Die Ex-Premierminister Milos Zeman (links) und Jan Fischer gelten als Favoriten bei der Präsidentenwahl.

Erstmals entscheiden die Tschechen per Direktwahl über ihren Präsidenten – der Nachfolger von Vaclav Klaus dürfte einen EU-freundlicheren Kurs verfolgen.

Von Kilian Kirchgeßner
Präsident Vaclav Klaus bei seiner Neujahrsansprache

In Tschechien hat eine von Präsident Vaclav Klaus verkündete Amnestie große öffentliche Empörung ausgelöst. Warum ist der Gnadenakt so heftig umstritten?

Von Kilian Kirchgeßner