Passagiere werden an die Kabinendecke geschleudert, ein Whistleblower bringt sich um. Wie konnte das einstige Ingenieursvorbild Boeing so abstürzen? Eine Rekonstruktion.
Dennis Kazooba
Bevor er zum Tagesspiegel Background kam, schrieb Dennis Kazooba als Redakteur für airliners.de über den Luftverkehr. 1983 in Berlin geboren, arbeitete er nach einem Politikstudium für Redaktionen, Verbände und Agenturen.
Aktuelle Artikel
Mit einer Reform im Verkehrsrecht will die Ampel Kommunen mehr Freiraum geben. Verkehrsberuhigung soll leichter werden. Städte warnen die Union vor einer Blockade.
Direkt hinter der Berliner Stadtgrenze tüftelt Apus an CO₂-neutralen Flugzeugen. Als erstes deutsches Unternehmen will Apus 2024 ein Wasserstoff-Flugzeug mit Brennstoffzelle in die Luft bringen.
Der Hamburger Hafen wird abgehängt, jetzt soll die Großreederei MSC einsteigen. Wird das den Hafen wieder wettbewerbsfähig machen? Drei Experten geben ihre Einschätzung.
Die Bundesregierung rettete die Airline 2020 vor der Corona-Insolvenz. Davon profitierten beide Seiten – zu Unrecht, wie EU-Richter urteilten. Das letzte Wort in der Sache steht noch aus.
2025 will die Lufthansa wieder im Premiumsegment landen. Airline-Chef Carsten Spohr über Flugverbote für Kurzstrecken, synthetische Kraftstoffe und die Klimaproteste der „Letzten Generation“.
Beim Hafenbetreiber soll die weltgrößte Reederei einsteigen. Das ärgert die Unternehmer vor Ort. Bund und Länder streiten, wer die Sanierung der maroden Infrastruktur bezahlt.
Für den deutschen Vorstoß in puncto E-Fuels finden sich außerhalb der Bundesrepublik nur wenige Anhänger. Der größte europäische Partner reagiert reserviert.
Die Gebühren für Fluggesellschaften sind in Deutschland zu hoch, sagt Ryanair-CEO Eddie Wilson. Im Interview erklärt er, warum das vor allem den Reisenden schadet.
Die hohen Abgaben im deutschen Luftverkehr schrecken Billigflieger Ryanair ab. Die Lufthansa-Tochter Eurowings profitiert davon.
Der Flughafen BER rechnet mit einem Rekordaufkommen an Passagieren, und die Bahn bereitet sich ebenfalls auf viele Reisende vor. Was kommt auf Deutschland zu?
28 Prozent erklären, dass sie bereit sind, eine Flugreise aus eigener Tasche zu kompensieren. Das zeigt eine Umfrage für Background. Doch nur ein Bruchteil setzt die Vorsätze in die Tat um.
Verkehrsminister Wissing ist überzeugt: Das 49-Euro-Ticket wird ein Erfolg. Mobilitätsforscher hingegen kritisieren vertane Chancen – und sehen wenig Nutzen fürs Klima.
Die drei großen europäischen Fluggesellschaften interessieren sich für die Konkurrenz in Südeuropa. Die EU-Kommission will genau hinschauen – Kritikern gehen Auflagen nicht weit genug.
Die FDP hat fünf Landtagswahlen in Folge verloren und will bei ihren Anhängern punkten. Verkehrsminister Volker Wissing versucht, das Aus für Verbrenner-Motoren in letzter Minute zu stoppen.
Neben Tod und Zerstörung brachte der russische Angriffskrieg auch die Geschäfte der Automobilindustrie und der Luftfahrt zum Stillstand. Die Abwicklung gestaltet sich schwierig.
In Frankfurt erlebt Lufthansa den Zusammenbruch der Check-in-Systeme – der Betrieb kommt stundenlang zum Erliegen. Am Freitag finden an sieben Flughäfen Streiks statt.
Die Energiekosten steigen. Das werde sich auch im Flugticketpreis niederschlagen, sagt Stefan Schulte. Für Reisende hat er aber auch gute Nachrichten. Ein Interview.
Der Chef des Frankfurter Flughafens plädiert für ein liberales Zuwanderungsgesetz. Sonst drohten Versorgungsengpässe und lange Schlangen an Flughäfen.
Dem Hautstadtflughafen fehlt es an Interkontinental-Routen – hohe Gebühren schrecken Billig-Airlines ab. Die Auslastung bleibt geringer als vor der Pandemie.
E-Mobilität gehört bei privaten PKW die Zukunft. Doch in anderen Bereichen setzen Experten nach wie vor auf E-Fuels.
Bis Beton bricht oder Stahl aus der Form gerät, muss die Temperatur schon extrem hoch sein. Wie Deutschlands Verkehrsinfrastruktur mit solchen Extremen zurechtkommt.
Tausende Flüge gestrichen, zu wenig Personal und stundenlange Wartezeiten: Der Urlaub endet diesen Sommer häufig schon am Flughafen.
Die Flugbranche ist von der aktuellen Nachfrage völlig überfordert. Die Probleme bestehen schon länger, sagen Experten – doch sie wurden stets ignoriert.