zum Hauptinhalt

Bas Kast

Reporter

Aktuelle Artikel

Kreativitätstest. Die Kerze muss an die Wand - aber wie?

Kreativität ist nicht nur etwas für Künstler und Genies, sondern in jedem Gehirn angelegt. Sie hervorzulocken, ist Handwerk – ganz und gar unabhängig vom Kuss einer kapriziösen Muse. Die zehn wirksamsten Strategien.

Von Bas Kast
Feurige Frisur. Dieses rote Outfit von John Galliano erregt Aufmerksamkeit. Für das Atelier des Designers könnte aber die Farbe Blau die beste sein.

Richterroben und Ringertrikots: Rot erregt die Aufmerksamkeit und flößt Respekt ein. Aber auch Blau beeinflusst Menschen, macht sie kreativer, entspannter. Wie Farben den Geist beeinflussen.

Von Bas Kast
Foto: mauritius

Das Unerwartete reißt uns aus unserem Alltag, macht uns kreativer und aufmerksamer. Das gilt auch für Kunstwerke, sagen Forscher. Wie Kafka unseren Verstand schärft.

Von Bas Kast
Blick nach innen. Wenn die Landschaft monoton vorbeigleitet, lässt die Aufmerksamkeit nach und das Gehirn fängt an, sich mit sich selbst zu beschäftigen. So entstehen die ungewöhnlichsten Ideen.

Es passiert immer wieder, auf Arbeit, im Auto, am Telefon: Der Geist geht auf Wanderschaft. Diese Tagträume sind keineswegs so unproduktiv, wie man lange dachte.

Von Bas Kast

Die menschliche Psyche reagiert empfindlich auf Geld. Wer im Experiment an Bares erinnert wird, verhält sich danach egoistischer – mit Folgen für unsere Gesellschaft.

Von Bas Kast
01579240.000000

Wissenschaftler ergründen, welche Wurzeln die Moral hat – und stoßen auf das Erbe der Evolution.

Von Bas Kast
Physiknobelpreis

"Wir sind alle Kinder gebrochener Symmetrie", formulierte die Nobelpreisjury. Für diese Erkenntnis erhalten drei Japaner den Physiknobelpreis. Das war überfällig meint ein Berliner Physiker.

Von
  • Bas Kast
  • Ralf Nestler
Hausen

Vom Außenseiter zum Gewinner: Kollegen bemitleideten ihn, nun ist Harald zur Hausen Medizin-Nobelpreisträger. Er bewies, dass Viren Krebs verursachen können - und machte seine Erkenntnisse auch noch zu einer konkreten Arznei.

Von Bas Kast

Ein plötzlicher Krampfanfall kann gespenstisch wirken – vor allem, weil viele nicht wissen, was dabei passiert. Zehn Fragen und Antworten zur Epilepsie

Von Bas Kast
Cern

Der mächtigste Teilchenbeschleuniger der Welt geht in Betrieb - die Supermaschine des europäischen Kernforschungszentrums Cern schickt Protonen auf Probefahrt. Ist dies ein Weg zum Wissen oder zum Weltuntergang?

Von Bas Kast

150 Jahre nach Darwin: Sobald es um den Kern unseres Ichs geht, ist uns die Theorie des britischen Biologen noch immer fremd

Von Bas Kast

150 Jahre nach Darwin: Sobald es um den Kern unseres Ichs geht, ist uns die Theorie des britischen Biologen noch immer fremd.

Von Bas Kast

Leser schlüpfen gedanklich in die Haut des Helden – und zwar mehr oder weniger buchstäblich. Reaktionen lassen sich bis ins Gehirn zurückverfolgen.

Von Bas Kast
Klonkatze

Ein geliebtes Tier stirbt und es entsteht der Wunsch, das identische Tier zurück zu bekommen. Firmen bieten das Klonen von Haustieren an. Doch Vorsicht: Wer sein Haustier klont, könnte eine Überraschung erleben. Auch Klone haben ihr eigenes Leben.

Von Bas Kast

Der Fall Bsirske bestätigt, was Forscher wissen: Der Mensch ist gefangen im Verlangen. Jeder möchte etwas Besseres sein als sein Nachbar.

Von Bas Kast

Wohl nie zuvor in der Geschichte der Stadt Köln war der Durchschnitts-IQ der Menschen dort so hoch wie in diesen Tagen. In der Domstadt treffen sich die intelligentesten Menschen der Welt. Noch immer ranken sich Mythen um sie

Von Bas Kast
Angst

Der Kopf lässt sich besser manipulieren als der Bauch: Die Emotionsforschung bestimmt den 29. Weltkongress der Psychologie in Berlin.

Von Bas Kast

Wäre die Physik dieser Welt nur einen Hauch anders, gäbe es uns nicht – ein Hinweis auf die Existenz Gottes?

Von Bas Kast