zum Hauptinhalt

Tobias Käufer

Korrespondent

Tobias Käufer ist Auslandskorrespondent in Lateinamerika.

Aktuelle Artikel

Eine gute Freundschaft? Venezuelas Präsident Nicolas Maduro schüttelt die Hand des russischen Außenministers Sergei Lavrov.

Venezuela sperrt die Deutsche Welle, Nicaragua wirft Deutschland „Begünstigung zum Völkermord“ in Gaza vor. Beide Länder hatten zuvor russischen Besuch. Hängt das zusammen?

Von
  • Tobias Käufer
  • Laura Dahmer
Moai-Skulpturen auf der Osterinsel ziehen jährlich Touristen an, doch während der Covid-Pandemie kam es zu großen Verlusten in der Branche.

Auf der Osterinsel wird schon lange auf eine Kultur der Wiederverwendung gesetzt. In der Pandemie wurde Methode daraus – und so bekommt weggeworfene Kleidung ein zweites Leben.

Von Tobias Käufer
Buenos Aires, 24. Januar: Viele folgten dem Ruf der Gewerkschaften zum Protest gegen die „Kettensägen“-Reformen des neugewählten Präsidenten Milei.

Trotz der Urlaubszeit riefen die Gewerkschaften zum Generalstreik gegen die neue Regierung. Dabei stehen die Zeichen nach den radikalen Ankündigungen längst auf Kompromiss.

Von
  • Tobias Käufer
  • Mariano Campetella
Soziale und politische Organisationen forderten einen aktiven nationalen Streik inmitten des neuen Mega-Dekrets von Präsident Javier Milei.

Radikale Einsparungen und umstrittene Einschränkungen des Demonstrationsrechtes: Javier Milei will Argentinien neu strukturieren – und jetzt den Notstand ausrufen, um seine Reformen umzusetzen.

Von Tobias Käufer
Nächtlicher Protest vor dem argentinischen Präsidentenpalast in Buenos Aires

In einer TV-Ansprache kündigt Javier Milei einen radikalen Kurswechsel in der argentinischen Wirtschaftspolitik an. Die Menschen reagieren spontan: mit Euphorie und Kochtöpfen.

Von Tobias Käufer
Kolumbiens Präsident Gustavo Petro steckt in der Krise, persönlich und politisch.

Ausgerechnet die Rebellen lassen Gustavo Petro, Ex-Guerillero und erster linker Präsident des Landes, bei seinem Friedensprojekt im Stich. Dann ist da noch ein ungeheuerlicher Verdacht. 

Von Tobias Käufer
Maria Corina Machado, Präsidentschaftskandidatin der Opposition.

Vorwahlsiegerin Maria Corina Machado will verhindern, dass Venezuela weiter zugrunde geht. Doch der Preis, sich dem derzeitigen Präsidenten Maduro entgegenzustellen, ist hoch.

Von Tobias Käufer
Wahlgewinner Sergio Massa, Wirtschaftsminister und Präsidentschaftskandidat der Regierungspartei, spricht vor seinen Anhängern.

Die meisten hatten Sergio Massa, Argentiniens früheren Wirtschaftsminister, schon abgeschrieben – nun hat er überraschend die Vorwahl gewonnen. Wie geht es weiter?

Von Tobias Käufer
Vorwahlgewinner Javier Milei: Den Markt von allen Regeln befreien.

Der Anarcho-Kapitalist hat die Vorwahlen in Argentinien gewonnen und damit ein kleines politisches Erdbeben ausgelöst. Die einen sehen ihn als Erlöser, andere haben Angst vor ihm.

Von Tobias Käufer
Seit zehn Jahren ist Cannabis in Uruguay legal.

Seit zehn Jahren baut Uruguay staatlichen Cannabis an und vertreibt die Droge offiziell. Von den Erfahrungen könnte auch Deutschland lernen. Ein Vor-Ort-Besuch.

Von Tobias Käufer
Polizisten stehen Wache vor dem Krankenhaus, in das der Präsidentschaftskandidat Fernando Villavicencio eingeliefert wurde, nachdem er bei einer Kundgebung in Quito angeschossen worden war, am 9. August 2023.

Keine zwei Wochen vor den Präsidentschaftswahlen wird einer der Kandidaten, Fernando Villavicencio, auf offener Straße erschossen. Der Vorfall dokumentiert den Absturz der Andennation.

Von Tobias Käufer
Indigene Unternehmerinnen und Unternehmer aus Chimaltenango mit einer Auswahl ihrer Produkte.

In Mittelamerika produzieren indigene Unternehmerinnen nachhaltige Produkte – eine Erfolgsgeschichte. Jetzt wollen sie nach Europa exportieren, doch die Hürden sind hoch. 

Von Tobias Käufer
„Vergessen verboten“. Veranstaltung zum 40. Jahrestag des Beginns des Falklandkrieges 2022.

40 Jahre nach dem verlorenen Krieg will Argentinien wieder mit Großbritannien über die Falklandinseln verhandeln. Verschärft sich der Konflikt auch wegen entdeckter Ölvorkommen?

Von
  • Sebastian Borger
  • Tobias Käufer
Ein Personenkult, der seinesgleichen sucht: Wandporträt Lionel Messis in Rosario

Der Fußballstar bringt der Industriestadt, die sonst unter negativen Schlagzeilen leidet wie keine andere in Argentinien, Glanz und Glamour. Messis Spuren sind unverkennbar.

Von Tobias Käufer
Der Helikopter, nachdem er beschossen worden ist.

Kolumbiens Staatschef Duque entgeht einem Anschlag. Als Täter kommen rechte und linke Terroristen sowie Drogenhändler in Frage. Er selber könnte profitieren.

Von Tobias Käufer